AA

Soukup im MTB-Rennen Sechster

©APA
Der Niederösterreicher Christoph Soukup erfüllte bei seiner zweiten Olympia-Teilnahme die hohen Erwartungen und wurde starker Sechster.

Topfavorit Julien Absalon hat sich am Samstag in Peking in souveräner Manier erneut Gold im olympischen Mountainbike-Bewerb der Herren geholt. Der französische Titelverteidiger führte eine frühe Entscheidung herbei und gewann klar vor Landsmann Jean-Christophe Peraud sein zweites Gold in Folge. Fast genauso hell glänzte der ausgezeichnete sechste Platz des Österreichers Christoph Soukup.

Soukop erreichte trotz einer Verkühlung den bisher größten Erfolg seiner Karriere. Auf Bronze fehlten dem 27-jährigen Niederösterreicher nur 2:19 Minuten.

In der ersten der acht 4,5-Kilometer-Runden wechselte die Führung zunächst mehrmals. Der vierfach Weltmister Absalon machte dann trotz der hohen Temperaturen schon Mitte der zweiten Runde ernst, ging mit 18 Sekunden Vorsprung in die dritte Runde und baute, schon da verfolgt von Landsmann Peraud, seine Führung konsequent aus. Am Ende siegte der seit Jahren weltbeste Mountainbiker 1:07 Min. vor Peraud und 1:53 Min. vor dem Schweizer Nino Schurter, der nach 35,6 Kilometern Weltmeister und Landsmann Christoph Sauser knapp auf Platz vier verwies.

Nach Platz elf für Elisabeth Osl am Vormittag sorgte der im Vorfeld als “Geheimtipp” eingestuft gewesene Soukup mit Rang sechs bei Olympia für einen ausgezeichneten Radsport-Ausklang aus österreichischer Sicht. Und das, obwohl Soukup wegen einer starken Verkühlung in der Nacht vor dem Rennen mit Halsschmerzen mehrmals aufgewacht war und in der Anfangsphase des Bewerbs sogar ans Aufgeben gedacht hatte.

Statt aufzugeben war Soukup in der letzten Runde als Achtschnellster sogar gleichauf mit Absalon und überholte noch zwei Konkurrenten. Der Vize-Europameister aus dem Vorjahr hat damit seine starken Saisonergebnisse mit Plätzen fünf bei der EM und sechs bei der WM bestätigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Olympische Spiele
  • Soukup im MTB-Rennen Sechster
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen