AA

Sonntagsöffnung: Arbeiterkammer klagte "Miss Moda" in Lugner City

Lugner kämpft vehement für die Sonntagsöffnung.
Lugner kämpft vehement für die Sonntagsöffnung. ©APA/Sujet
Richard Lugners Schlupfloch zur Umgehung des Öffnungszeitengesetzes hat ein juristisches Nachspiel. Die Bundesarbeiterkammer hat gegen das Modegeschäft "Miss Moda" beim Handelsgericht Wien eine Klage wegen unlauteren Wettbewerbs (UWG) eingebracht, gab Lugner am Donnerstag bekannt.
Anzeige gegen Lugner eingereicht
"Kinomode" am Sonntag offen

In der Arbeiterkammer wurde dies bestätigt. Es sei eine einstweilige Verfügung zur Schließung beantragt worden, so AK-Wettbewerbsexpertin Ulrike Ginner.

Seit Ende Jänner hat “Miss Moda”, die sich im Kinogebäude befindet, sonntags offen. Aus Lugners Sicht geht das deshalb, weil in dem Geschäft Bekleidung verkauft wird, die einen Bezug zum Kino hat (zum Beispiel T-Shirts mit Filmmotiven).

Anzeige gegen Lugner

Die Gewerkschaft sah das anders und zeigte Lugner wegen des Verstoßes gegen die Ladenöffnungszeiten an. Laut Öffnungszeitengesetz ist der Verkauf von “Süßwaren, Erfrischungen und sonstige(n) genussfertige(n) Lebensmittel” erlaubt sowie jener von “Waren, die einen Bezug zur Veranstaltung oder zum Veranstaltungsort haben”.

Hintergrund: Richard Lugner hatte ein kreatives Schlupfloch gegen das von ihm vehement bekämpfe Verbot der Sonntagsöffnung gefunden: Mit “Kinomode” hatten die Modeketten “Miss Moda” und “Mondiz” im Kinogebäude der Lugner City auch sonntags von 13.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Sonntagsöffnung: Arbeiterkammer klagte "Miss Moda" in Lugner City