AA

Sonntagsfrage - FPÖ seit März am Dritten Platz

Während das Rennen um Platz eins am Sonntag noch spannend wird, scheint das Duell um Platz drei entschieden: Die FPÖ ist bereits im Vorjahr an den Grünen vorbeigezogen und liegt bereits seit Monaten konstant voran.

Während die Öko-Partei in den Umfragen zuletzt schwächelte und von einem Zwischenhoch von bis zu 16 Prozent im Juli auf zehn bis zwölf Prozent abgebaut hat, liegen die Blauen in den letzten verfügbaren Umfragen bei 17 bis 19 Prozent.

Im Aufwind befindet sich auch das BZÖ, dessen Existenzängste ausgestanden scheinen: Musste das orange Bündnis unter dem wegen falscher Zeugenaussage (nicht rechtskräftig) verurteilten Peter Westenthaler noch um den Wiedereinzug ins Parlament zittern, scheint seit dem Antreten von Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider als Spitzenkandidat auch eine Verdoppelung der Stimmenanteile möglich. Zuletzt sagten die Umfragen dem BZÖ bis zu acht Prozent voraus.

Praktisch keine Dynamik zeigen die letzten Umfragen für das Liberale Forum: OGM und Gallup sehen die Kleinstpartei bei vier Prozent und damit knapp im Parlament, market konstant bei drei Prozent und damit draußen. Nicht absehbar ist, wie sich der Rücktritt von Parteichef Alexander Zach nach Lobbying-Vorwürfen für EADS auswirkt. Der Liste Dinkhauser prophezeien die Umfragen nach einem starken Start im Juli ein schwaches Ergebnis: Der Tiroler liegt bei allen drei Instituten unter der Vier-Prozent-Hürde.

  • VOL.AT
  • Politik
  • Sonntagsfrage - FPÖ seit März am Dritten Platz