AA

Sonnensystem langsamer als gedacht

Sonnensystem zu langsam unterwegs, um Schockfront aufzubauen.
Sonnensystem zu langsam unterwegs, um Schockfront aufzubauen. ©NASA
Das Sonnensystem fliegt langsamer durch das Gas der Milchstraße als gedacht. Das zeigen Messungen der Raumsonde "Interstellar Boundary Explorer" (IBEX) der US-Raumfahrtbehörde NASA.

Unser gesamtes Sonnensystem bewege sich rund 11.000 Kilometer pro Stunde langsamer durch das sogenannte interstellare Medium als angenommen, berichtet ein internationales Forscherteam um David McComas vom Southwest Research Institute in San Antonio (Texas) im US-Fachjournal “Science”.

Unser Sonnensystem liegt eingebettet in die sogenannte Heliosphäre. Diese blasenförmige Struktur im dünnen Gas der Milchstraße wird von einem steten Teilchenstrom von der Sonne, dem sogenannten Sonnenwind, sowie vom solaren Magnetfeld geformt. In der Heliosphäre reist das gesamte Sonnensystem durch das interstellare Gas. Seit Jahrzehnten gehen Astronomen davon aus, dass die Heliosphäre dabei eine Schockfront in diesem interstellaren Medium vor sich herschiebt, ähnlich wie ein Überschallflugzeug in der Luft.

Bugwelle statt Schockfront: “nur” mit 83.000 km/h unterwegs

Mit einer Geschwindigkeit von rund 83.000 Kilometern pro Stunde sei unser Sonnensystem jedoch zu langsam, um eine derartige Schockfront aufzubauen, argumentieren die Wissenschaftler. “Während es Schockfronten mit Sicherheit bei vielen anderen Sternen gibt, stellen wir fest, dass die Wechselwirkung unserer Sonne mit dem interstellaren Medium nicht die nötige Schwelle zur Bildung einer Schockfront erreicht”, erläuterte McComas in einer Mitteilung seines Instituts. “Das Phänomen vor unserer Heliosphäre ist eher eine Welle – ähnlich wie ein Boot eine Bugwelle vor sich herschiebt.”

Schockfront über Jahrzehnte in Forschung miteinbezogen

Die Bedeutung der fehlenden Schockfront sei noch nicht klar, erläuterte McComas. “Jahrzehnte der Forschung wurden Szenarien betrachtet, die eine Schockfront einschließen. Diese Forschung muss nun mit den neuesten Daten überarbeitet werden.” Konsequenzen ergäben sich etwa für die Art und Weise, wie energiereiche Atomteilchen aus dem Kosmos, die sogenannte Kosmische Strahlung, in die Heliosphäre eindringen und sich in ihr bewegen können. Dieses Wissen sei für die bemannte Raumfahrt von Bedeutung.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sonnensystem langsamer als gedacht