AA

Sonnenstrom für das Wasserwerk Höchst

Das Wasserwerk Höchst am Bruggerhorn nutzt die Sonnenenergie zum Betrieb.
Das Wasserwerk Höchst am Bruggerhorn nutzt die Sonnenenergie zum Betrieb. ©A. J. Kopf
Photovoltaik in Höchst

Die Gemeinde Höchst und das Team vom Wasserwerk Höchst laden zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 23. März 2013, ein. Das Team des Wasserwerks, Wassermeister Fredi Blum, Gernot Hämmerle und Josef Hagspiel freuen sich auf möglichst viele Besucher.

 

An 23. März findet die offiziellen Inbetriebnahme und Segnung der Photovoltaikanlage beim Wasserwerk statt. Am Tag der offenen Tür sind Besucherinnen und Besucher von 10 bis 16 Uhr willkommen. Die neue Anlage deckt etwa 30 % des Energiebedarfes im Wasserwerk ab. Die erreichbare Spitzenleistung liegt bei 50 kWp.

Auch der elektrische Strom, der durch  die neue Photovoltaikanlage auf dem Gebäude der Mittelschule Höchst entsteht, soll künftig dazu beitragen, das Wasserwerk zu betreiben. Die Leistung der Anlage auf dem Schulgebäude liegt wegen der größeren Fläche bei 100.000 kwh jährlicher Produktion von Ökostrom. Das bedeutet eine Deckung des Stromverbrauches von ca. 20 Einfamilienhäusern. Die Gesamterstellungskosten liegen bei 145.000 bis 160.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Sonnenstrom für das Wasserwerk Höchst