AA

Sonderpreis für das "ogablick" Filmteam

Wolfgang Tschallener und Werner Fischer sind die kreativsten Köpfe vom "ogablick" Filmteam
Wolfgang Tschallener und Werner Fischer sind die kreativsten Köpfe vom "ogablick" Filmteam ©Helmut Köck

Rankweil-Klaus. Der Videobeitrag “Schräge Vögel feiern Weihnachten” von Wolfgang Tschallener und Werner Fischer wurde beim 15. intern. Videograndprix in Liechtenstein mit dem Sonderpreis für den humorvollsten/lustigsten Film ausgezeichnet.

“ogablick” ist ein kleines Amateur-Filmteam, das sich zum hat Ziel gemacht hat, Filme über Menschen für Menschen zu gestalten und die Schauspieler im Vorarlberger Dialekt sprechen zu lassen. “Hier sind sie entstanden, hier werden sie erzählt, von Menschen dieser Region gespielt und hierher gehören sie”, so ihre eine Hommage ans Ländle. Und der preisgekrönte Beitrag ist die Fortsetzung der Serie Schräge Vögel. Diesmal wollen die drei Freunde gebührend Weihnachten feiern, ob das wohl gut ging ? mehr unter :http://ogablick.home.pages.at/filme/svoegel%20weihnacht/svweihnacht.htm

7. Jugendfilmtage und 15. Videograndprix

Jedes Jahr im November heißt es “Film ab” im Küefer-Martis-Huus, dem Austragungsort des Festivals in einer gemütlichen Ambiente, wo sich Autoren, Jury und Publikum ganz nahe kamen. Gezeigt wurden insgesamt 52 Kurzfilme aus zahlreichen Ländern, die jeweils im Anschluss an die Vorführung von einer fünfköpfigen internationalen Jury besprochen und bewertet wurden. Die Palette der Filme reichte von dokumentarischen Filmen, witzigen filmischen Essays, bis zu kurzen Spielfilmen. Die Mehrzahl der Beiträge stand auf einem sehr hohen Niveau.

Die besten Filme der einzelnen Kategorien Profi und Filmschulen, Jugend-Filmer und Amateur-Filmer wurden bei der Preisverleihung mit den goldenen, silbernen und bronzenen Spaten ausgezeichnet. Mit der eindrucksvollen Reisedokumentation aus Burma “Wo die Zeit stehen blieb” gewann Sonja Steger aus Innsbruck in der Kategorie Amateure.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Sonderpreis für das "ogablick" Filmteam