AA

Sommerurlaub 2022: 7 von 10 Österreicher reisen mit dem Auto

©Pixabay (Symbolbild)
Die Temperaturen steigen und der Sommerurlaub 2022 naht. Laut einer Umfrage von AutoScout24 fahren 7 von 10 Österreicher mit dem Auto in den Urlaub.

Das Auto ist für den diesjährigen Sommerurlaub unangefochten das Verkehrsmittel Nummer Eins: 72 Prozent legen den Weg in Urlaub mit dem PKW zurück, unter den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 8 von 10. Mit dem Flugzeug verreist ein knappes Drittel. Eine Urlaubsreise mit dem Zug treten 18 Prozent an. Der Wohnwagen bzw. das Wohnmobil ist eher ein Nischenprogramm, das 6 Prozent verfolgen.

Für 7 von 10 Österreicher reisen mit dem Auto

Befragt nach Gründen für das Auto als Verkehrsmittel der Wahl, zeigt die Umfrage eindeutig Flexibilität als Hauptargument. 6 von 10 sagen, dass sie mit dem Auto verreisen, weil sie damit bei der Anreise und am Urlaubsort flexibler sind. Ebenso vielen ist es wichtig, dass sie selbst bestimmen können, wann sie losfahren und wann sie Pausen machen. 46 Prozent sagen zudem, dass ein Auto für sie Freiheit bedeutet, was ihnen am Urlaubsort besonders wichtig ist. Auch Kinder sind ein Grund für das Reisen mit dem Auto: 23 Prozent geben an, dass sie mit Kindern reisen und das Auto daher die einfachste Möglichkeit darstellt.

Pandemie nach wie vor Thema für den Sommerurlaub 2022 der Österreicher

Knapp ein Fünftel sieht das Auto als sicheres Verkehrsmittel in Zeiten der Pandemie, weil es keine Ansteckungsgefahr gibt. 8 Prozent sehen es als Vorteil des PKW, nicht von Flugstornierungen oder sich ändernden Sicherheitsbestimmungen beim Fliegen aufgrund der Pandemie betroffen zu sein.

Potential für Reisen mit dem Zug

Potenzial hätte laut Umfrage Verreisen mit dem Zug: 18 Prozent sagen, dass sie mit dem Auto verreisen, weil die Zugverbindungen noch nicht so gut sind, wie sie es sich wünschen würden. Insbesondere unter den Jüngeren, in der Altersgruppe 18 bis 29, würden 27 Prozent den Zug nutzen.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise national
  • Sommerurlaub 2022: 7 von 10 Österreicher reisen mit dem Auto