Sommerspecial im Mädchenzentrum Amazone in Bregenz

Die Mädchen setzten sich intensiv mit Elementen der Selbstbehauptung und Persönlichkeitsstärkung auseinander. Die Partizipation der Mädchen und die Fähigkeit ihre Meinung zu äußern sind grundlegend wichtig und stellen die Basis für Selbstbestimmung in ihren Lebensumfeld dar. Dabei standen die teilnehmenden Mädchen eine ganze Woche lang im Mittelpunkt, jeder Tag stand unter einem besonderen Thema. Heuer waren die
Programmschwerpunkte Internet&Video, Selbstbehauptung, Sexualität, Kinderrechte und Landart.
Geleitet wird die “Reine Mädchensache!” von Maga. (FH) Marion Müller von Zick-Zack Schulsozialarbeit und von DSA Brigitte Stadelmann vom Mädchenzentrum Amazone.
Die Teilnehmerinnen, wie z.B. Daria Fink aus Dornbirn sind begeistert von den vielfältigen Angeboten, wie dem Kennenlernen von Kampfsportarten, dem Gestalten einer eigenen Zeitung, dem Playback-Singen oder dem “Austoben” im Musikraum oder der Verkleidungsstation. Auch das Besprechen von “Kinderrechten” und die entsprechende Umsetzung war ein besonders wichtiger Punkt. “Man muss nämlich STOP sagen, wenn man sich belästigt oder benutzt fühlt” , so Daria Fink.
kiwi (Quelle: Amazone)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.