Bei der Zeremonie, die aus Sicherheitsgründen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi stattfand, versprach der Ex-Militär, Somalia mit Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit und Transparenz zu regieren. Mit Gottes Hilfe wolle er dem Willen des Volkes folgen und seine Probleme lösen, fügte er unter dem Jubel tausender somalischer Anhänger in einem Stadion in einem Vorort von Nairobi hinzu. An der Zeremonie nahmen auch mehrere afrikanische Staatsoberhäupter teil.
Der Präsident der autonomen Region Puntland hatte sich am Sonntag bei der Wahl zum somalischen Präsidenten gegen 25 Kandidaten durchgesetzt. Seit dem Sturz von Diktator Mohammed Siad Barre durch Stammesführer im Jahr 1991 hat das Land am Horn von Afrika de facto keine funktionierende Regierung mehr. Im Oktober 2002 nahmen die Kriegsherren nach zahlreichen vergeblichen Anläufen unter internationaler Vermittlung Friedensgespräche auf.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.