Somalia: Bombe riss Loch in Flugzeug - Toter möglichweise ein Attentäter
Die Explosion ereignete sich am Dienstag kurz nach dem Start des Airbus A321. Ein Mann wurde durch die Explosion aus der Maschine geschleudert und getötet. Die beim Ort Bal’ad rund 30 Kilometer außerhalb der Hauptstadt aufgeschlagenen Körperteile sollten nun identifiziert werden.
Noch ist nicht klar, ob die Bombe unter dem Sitz des Opfers versteckt war oder ob es sich um einen Selbstmordattentäter handelte.
Bombe reißt ein Loch in Flugzeug
Die Maschine der Fluggesellschaft Daalo Airlines war in der somalischen Hauptstadt in Richtung Dschibuti gestartet, als sich nach 20 Minuten Flug die Explosion ereignete. Die Explosion riss über der rechten Tragfläche ein Loch von rund einem Meter Durchmesser in den Rumpf. An den Lochrändern waren nach der Landung Rußspuren zu sehen. Nach Polizeiangaben wurden zwei Flugzeuginsassen leicht verletzt, an Bord waren amtlichen Angaben zufolge 74 Passagiere.
Photos of the damage to Daallo airlines taken after the emergency landing. Two passengers were injured. #Somalia pic.twitter.com/2A5XTyOajm
— Harun Maruf (@HarunMaruf) 2. Februar 2016
Passagiere filmten Flug mit Loch
Nach Angaben eines Flughafenvertreters in Mogadischu verlief die Notlandung weitgehend glimpflich. Viele Passagiere hätten allerdings einen völlig verängstigten Eindruck gemacht. Auf Videoaufnahmen in sozialen Medien war zu sehen, wie Sauerstoffmasken von der Decke hingen, während Passagiere sich im hinteren Teil des Flugzeugs versammelten und von dort aus Fotos machten. Die Passagiere wurden nach der Notlandung in Sicherheit gebracht, wie die Fluggesellschaft mitteilte.Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.