AA

Sollenau: Verletzungen der Heimbewohner rühren von Unfällen her

Ein Mann hatte sich im Karl-Ryker-Heim in Sollenau selbst angezündet
Ein Mann hatte sich im Karl-Ryker-Heim in Sollenau selbst angezündet ©FF Sollenau
Nach den beiden mysteriösen Vorkommnissen rund um eine Behinderten-Einrichtung in Sollenau im Herbst 2011 stellte sich nun heraus, dass es sich um Unfälle handelte. Eine Frau war mit schweren Verletzungen aufgefunden worden und ein Mann hatte sich selbst angezündet.
Rätsel um die Vorfälle
Verletzte Frau gefunden
Mann zündete sich selbst an
Nach Feuer: Einsatz in Sollenau

Die zunächst ungeklärten Vorfälle ereigneten sich im Herbst 2011 in Sollenau, wo zwei Bewohner eines Heims für Menschen mit Behinderungen in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) innerhalb weniger Tage schwer verletzt wurden. Die Ermittlungen sind nun abgeschlossen.

Die Vorfälle in Sollenau

In beiden Fällen handelte es sich um Unfälle, teilte die örtliche Polizeiinspektion zum Abschluss der Ermittlungen mit. Dieses Ergebnis stütze sich auch auf Gutachten. Ende September war eine 45-Jährige im Freien – vor der Eingangstüre der rund 500 Meter von der Betreuungseinrichtung der Lebenshilfe entfernten Werkstatt – mit lebensgefährlichen Verletzungen aufgefunden worden. Vermutet wurde damals, dass die Frau von einem Lkw-Anhänger niedergestoßen worden war.

Vier Tage später zog sich ein 42-Jähriger in seinem Zimmer schwere Verbrennungen zu, nachdem er mit einem Feuerzeug hantiert hatte. Der Mann schaffte es noch, seine brennende Weste auszuziehen, und rannte in die Dusche, um das T-Shirt zu löschen. Eine Betreuerin wurde durch den Brandmelder aufmerksam, kam dem Opfer zu Hilfe und alarmierte die Rettung.

Frau war Opfer eines Verkehrsunfalls

Im Fall der 45-Jährigen habe es sich um einen Verkehrsunfall gehandelt, sagte ein Ermittler. Die Frau dürfte von einem Lkw-Anhänger niedergestoßen worden sein. Der Lenker, der damals in der Nähe der Betreuungsstelle unterwegs gewesen war, wurde ausgeforscht und befragt, hatte aber nichts bemerkt. Der andere Heimbewohner habe sich beim Hantieren mit einem Feuerzeug in Sollenau versehentlich selbst in Brand gesetzt.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sollenau: Verletzungen der Heimbewohner rühren von Unfällen her