AA

Solisten – Ensemble – Orchester

Schlusskonzert MS Klostertal
Schlusskonzert MS Klostertal ©Doris Burtscher
Schlusskonzert MS Klostertal

Die Klostertaler Musikschüler begeisterten mit einem abwechslungsreichen Konzert.

 

Klostertal. (dob) „Die Musik aber ist der wichtigste Teil der Erziehung: Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele und erschüttern sie am gewaltigsten“ – mit diesen Worten des griechischen Philosophen Plato begrüßte Musikschuldirektor Dietmar Hartmann die Besucher des diesjährigen Schlusskonzertes in der Klostertalhalle in Innerbraz. Das Konzert am Ende des Musikschuljahres bot auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Erlerntes zu präsentieren. Mit Solistenbeiträgen, Ensembles und Orchesterdarbietung schufen die Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm und erfreuten die Konzertbesucher mit Musik aller Art. Bei den Solisten standen Streicher, Blech- und Holzbläser, Klavierspieler und Harmonikaspieler auf der Bühne und trugen ihre Stücke in eindrucksvoller Art vor. Verschiedene Ensembles, wie Gitarre, Flöte und Blechbläser demonstrierten ein sehr gutes Zusammenspiel und begeisterten das Konzertpublikum. Eine ganz besondere Einlage überlegten sich die Schlagzeuger. Sie wechselten ihre Schlaginstrumente mit Kochlöffeln und führten eine ganz besondere „Eine kleine Tischmusik“ vor, die für lauten Applaus sorgten.

Jugendblasorchester

Zum Abschluss des Konzertes stellte sich das Jugendblasorchester der Musikschule Klostertal unter der Leitung von Christof Fritz mit den Stücken „Ironclad“ und „Earth, Wind and Fire“ vor und betonten die sehr gute Leistung beim vor kurzem stattgefundenen Wettbewerb in Götzis. Mit der Überreichung der Urkunden für die Übertrittsprüfungen wurden die Musikschüler, die vor kurzem die Junior und Bronzeprüfungen ablegten, belohnt. Die Elementarprüfung legten Larissa Burtscher (Klarinette), Fabian Lackner, Klaudia Kopp (beide Posaune) und Philipp Walser (Tenorhorn), alle mit einem ausgezeichneten Erfolg, ab. Die Unterstufenprüfung konnten Silvius Hueller (Schlagzeug), Raimund Leu (Posaune), Magdalena Kapeller (Trompete), Sarah Ertl, Vanessa Lackner, Kerstin Leu (alle Querflöte), Selina Plattner, Laura Engstler und Regina Erne (alle Klarinette) positiv abschließen.

Gelungenes Konzert

Die vielen Konzertbesucher honorierten die Leistungen der jungen Musiker und aller, die beim Schlusskonzert auf der Bühne standen, mit einem tollen Applaus. Auch die Bürgermeister Eugen Hartmann (Innerbraz) und Christian Gantner, sowie die Altbürgermeister Werner Walser und Ernst Fritz und Pfarrer Alois Erhart gratulierten für das gelungene Konzert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Solisten – Ensemble – Orchester