AA

Solarpioniere setzen auf LED-Zukunft

Bürgermeister Walter Rauch in der LED Teststrecke
Bürgermeister Walter Rauch in der LED Teststrecke ©Christof Egle
Dünserberg plant Aufrüstung seiner Solarbeleuchtung

Dünserberg. Bereits im Jahr 2004 optierte Dünserberg auf einen heute kaum mehr weg zu denkenden Aspekt: Die Beleuchtung des Orts mittels Solarlampen. Im Nachhinein war der Pioniergedanke – die Jagdberggemeinde setzte dieses Konzept als erste Kommune Österreichs um – absolut richtig, man hatte auf das richtige Pferd gesetzt. Damals war eine steirische Firma für das wegweisende Projekt mittels Natrium Dampflampen zuständig. Was folgte waren zahlreiche neugierige Besuche aus Vorarlberg und dem Rest Österreichs zur Begutachtung der Leistungsfähigkeit und Technik der Beleuchtung.

In den vergangenen Jahren hat sich technisch viel getan, die Lampen in Dünserberg wurden zwischenzeitlich bereits ausgetauscht, nun möchte man aber noch einen Schritt weiter gehen und derzeit läuft in der neuen Erschließungs – und Wohnstraße im Ortsteil Bassig ein Feldversuch mit drei Testlampen mit der aktuellen LED-Technik. War es seinerzeit noch eine steirische Firma, haben längst Vorarlberger Firmen die Federführung in Sachen nachhaltiger Beleuchtung übernommen und so stehen in Dünserberg zwei Lampen aus dem Bregenzerwald bzw. eine aus Lustenau. Bürgermeister Walter Rauch erläutert was hinter dem Versuch steckt: „Wir wollen neben der bereits erfolgten Reduzierung der Umweltverschmutzung nun auch die Lichtverschmutzung verringern. Die Lampen sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet und sollen nur bedarfsorientiert brennen.“

Nach der laufenden Probephase gilt es sich für einen Anbieter zu entscheiden, der dann vorerst Bassig und dann auch den Rest der Wohngebiete mit den modernen LED-Lampen versehen wird. Ein genauer Kostenrahmen dafür steht noch aus, seitens der Gemeindevertretung liegt aber bereits ein einstimmiger Grundsatzbeschluss vor. So will Dünserberg in Sachen umweltfreundlicher, energiesparender Ortsbeleuchtung, wenn nun zwar kein Pionier mehr, aber doch weiter Vorreiter bleiben. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dünserberg
  • Solarpioniere setzen auf LED-Zukunft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen