AA

"Sofie" kommt aus Bregenz

Bregenz - Carla Schwaderer spielt die Hauptrolle in einer deutschen TV-Jugendserie.

Derzeit übt Carla Schwaderer für ein Vorsprechen im berühmten Max Reinhardt-Seminar in Wien. Dort aufgenommen zu werden, ist der größte Traum der Maturantin aus Bregenz. Allzu optimistisch gibt sie sich diesbezüglich jedoch nicht. „Bei 600 und mehr Bewerbern“, sinniert Carla Schwaderer. Allerdings hätte sie auch nicht gedacht, einmal in einer deutschen TV-Jugendserie die Hauptrolle zu spielen. Aber genau das tut sie nun. Jeden Samstag und Sonntag ist die Schülerin um 20.10 Uhr als „Sofie“ in „dasbloghaus.tv“ im KI.KA zu sehen. 26 Folgen lang erlebt sie mit ihrer Clique alles, was das Leben aufregend macht. Dreh- und Angelpunkt ist das „bloghaus“ am See. Hier wird gefeiert, entspannt, geredet, gestritten und natürlich der Blog gepflegt. Auch die Liebe spielt eine Rolle. Bis sich Sofie und Manuel finden, dauert es aber noch einige Serienteile.

Schnelles Casting

Bei Carla Schwaderer fiel der Apfel tatsächlich nicht weit vom Baum. Denn sie bekam die Liebe zur Schauspielerei praktisch in die Wiege gelegt. Der Vater: Regisseur. Die Mutter: Schauspielerin. Das Theater: Alltag. Da fügte sich auch bei der Tochter zusammen, was offenbar zusammen gehört. „Meine Eltern haben mich nie in dieses Metier gedrängt“, sagt die sympathische 18-Jährige. Dafür bekommt sie jetzt jede erdenkliche Unterstützung von ihnen. Zur „Sofie“ kam Carla Schwaderer auf eher ungewöhnliche Weise. Jasmin Richard, eine gute Bekannte, die am Landestheater spielt, rief eines Abends während des Babysittens an. „Sie erzählte mir, dass sie gerade bei einem Casting für eine Jugendserie sei, der noch die Hauptdarstellerin fehlte“, schildert Carla die Anfänge. Dabei wurden vor ihr bereits 700 Bewerberinnen getestet. Doch keine passte den Produzenten ins Bild. Die wollten schon ihre sieben Sachen packen, als Jasmin Richard ihnen Carla vorschlug. Sie wurde abgeholt, nach Lindau gebracht, wo sie mit Richard einen Mutter-Tochter-Dialog improvisieren musste, und nach einer Stunde hatte Carla die Rolle. „Mir kam wohl zugute, dass Jasmin und ich aufgrund unserer Bekanntschaft ein eingespieltes Team waren“, vermutet die gebürtige Deutsche.

Fünf Monate am Drehen

Gedreht wurde von Mai bis Oktober des letzten Jahres in Lindau, Wasserburg und Langenargen. „Es war nicht so gemütlich, wie man vielleicht meinen könnte“, sagt Carla Schwaderer. Fünf Tage vor der Kamera und nebenbei für die Schule lernen, das verlangte dem zierlichen Mädchen alles ab. Doch Direktor Meinrad Pichler vom Gymnasium Gallusstraße, das Carla besucht, zeigte sich verständnisvoll und gab ihr, wenn nötig, frei. In diesem Sommer wird die zweite Staffel von „dasbloghaus.tv“ gedreht. Die Akteurin freut sich auf ein Wiedersehen mit ihren Kolleginnen und Kollegen am Set. Denn: „Es sind schnell schöne Freundschaften entstanden.“ Was letztlich auch die Liebesszenen mit Manuel erleichterte. Und die Gage kann sie „gut fürs Studium brauchen“. Vorerst will sich Carla Schwaderer aber ganz auf die Matura und ihre Bewerbung am Reinhardt-Seminar konzentrieren. „Schauspielerin zu werden ist mein Lebens­traum“, sagt sie. Das nötige Talent bringt sie jedenfalls mit.

Zur Person Carla Schwaderer

Geboren: 16. November 1991 in Heidelberg; Wohnort: Lebt seit zwölf Jahren in Bregenz; Hobbys: Alles, was mit Kreativität zu tun hat, spielt auch im Jugendclub des Landestheaters

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • "Sofie" kommt aus Bregenz