AA

So viel müssen Thailand-Urlauber bald für die Einreise bezahlen

Thailand-Urlauber müssen ab Juni eine Einreisegebühr bezahlen.
Thailand-Urlauber müssen ab Juni eine Einreisegebühr bezahlen. ©REUTERS/Chalinee Thirasupa/File Photo (Symbolbild)
Urlauber müssen bei der Einreise nach Thailand ab diesem Sommer eine Gebühr bezahlen. Ein Teil der Touristensteuer wird für einen Kranken- und Unfallversicherungsschutz für die Touristen verwendet werden.

Ab Juni erhebt Thailand erstmals eine Einreisegebühr für Urlauber.

Bis zu acht Euro Einreisegebühr für Thailand-Urlauber

Wer das südostasiatische Land auf dem Luftweg erreiche, müsse dann 300 Thai Baht (acht Euro) zahlen, berichtete die Zeitung "Bangkok Post" am Dienstag unter Berufung auf den Tourismus- und Sportminister Phiphat Ratchakitprakarn. Die schon länger diskutierte Maßnahme sei bei einer Kabinettssitzung beschlossen worden. Wer per Schiff oder auf dem Landweg einreise, zahle 150 Baht (vier Euro).

Teil der Thailand-Urlauber von Einreisegebühr ausgenommen

Ausgenommen von der Gebühr sind nur Besucherinnen und Besucher, die nicht über Nacht in Thailand bleiben. Die Regierung erwarte, in diesem Jahr durch die Touristensteuer etwa 3,9 Milliarden Baht (107 Millionen Euro) einzunehmen, hieß es. Ein Teil der Summe soll verwendet werden, um Gästen während ihres Aufenthalts Kranken- und Unfallversicherungsschutz zu bieten. "Die Eintrittsgebühr wird die Versorgung der Touristen unterstützen", sagte Ratchakitprakarn.

Vertreter des Tourismussektors hatten sich lange gegen das Vorhaben gewehrt. Nach der Corona-Pandemie und dem Ende der Reisebeschränkungen strömen derzeit erstmals wieder Massen an Urlaubern nach Thailand.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • So viel müssen Thailand-Urlauber bald für die Einreise bezahlen