So viel Müll fällt zu Silvester und Weihnachten an

Weihnachten und Silvester sorgen für übervolle Mülleimer in Vorarlberg. Für die Müllabfuhr und die Entsorger sind die Feiertage jedes Jahr aufs Neue eine arbeitsreiche Zeit.
"Generell ist das Abfallaufkommen von Weihnachten bis Dreikönig im Schnitt höher als in den restlichen Jahreswochen", gibt Reinhard Pierer auf VOL.AT-Anfrage zu verstehen. Er ist Head of Corporate Trading Reusables bei Loacker Recycling.

Zehn Prozent mehr Altpapier
"Beim Altpapier merken wir das mit ca. zehn Prozent mehr Menge in diesen zwei Wochen im Vergleich zum restlichen Jahr", erklärt er. "Das ist sicherlich dem Geschenkpapier und den Kartonverpackungen unter dem Weihnachtsbaum geschuldet."

Dreißig Prozent mehr Altglas
Auch, dass die Vorarlberger an den Feiertagen gerne die Korken knallen lassen, fällt auf: "Beim Altglas haben wir in diesen zwei Wochen im Schnitt sogar über dreißig Prozent mehr als im restlichen Jahreswochenschnitt."

Silvestermüll schwer messbar
Der Abfall, der durch Raketen und Co. an Silvester entstehe, lasse sich nicht so leicht messen. Dieser lande immerhin nach dem Abfeuern in der Natur, gibt Pierer zu verstehen. "Im Land gibt es aber die jährliche Landschaftsreinigung, an der wir uns als Loacker Recycling auch beteiligen und hier werden jährlich in den Gemeinden an die 150 Tonnen Müll gesammelt", verdeutlicht er. "Wie viel davon Abfall aus Silvesteraktivitäten sind, können wir aber leider nicht sagen."

Richtige Entsorgung wichtig
Anlässlich der anfallenden Müllmengen stellt sich die Frage, was "müllmäßig" schlimmer ist – Weihnachten oder Silvester. Hierzu meint Pierer: "Ob somit Weihnachten oder Silvester "schlimmer" ist, möchte ich nicht bewerten – wichtig ist, dass wir in Vorarlberg bzw. Österreich die richtigen Sammel- und Verwertungssysteme haben, um den anfallenden Abfall je nach Abfallart einer ordnungsgemäßen Verwertung zuzuführen."
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.