AA

So viel Gas hat Vorarlberg im Jahr 2022 eingespart

Gegenüber dem Jahr 2021
Gegenüber dem Jahr 2021 ©VOL.AT | Canva
Im Vergleich zum Jahr 2021 konnten die Vorarlberger 13 Prozent des Gasverbrauchs einsparen.
In diesem Winter droht kein Gasmangel

Wurden im Jahr 2021 laut vorarlberg netz im November noch 257.639 MWh Erdgas in Vorarlberg verbraucht (Haushalte und Unternehmen), waren dies im Jahr 2022 197.656 MWh. Auch im Dezember ist eine deutliche Reduktion von 287.269 MWH im Jahr 2021 auf 242.643 MWH im Jahr 2022 ersichtlich.

"Die milden Monate November und Dezember tragen ebenso zu dieser Einsparung bei wie die Anstrengungen vieler, aktiv Energie zu sparen“, sagt Energielandesrat Daniel Zadra. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und der daraus resultierenden Energiekrise samt Preisanstieg ruft das Land gemeinsam mit Partnern unter #vorarlbergspartenergie zum Energiesparen auf.

Energiespartipps

Auf der Seite des Energieinstituts finden sich zahllose Energiespartipps und in hilfreiche Broschüren für Private, Gemeinden und Unternehmen. Zudem gibt es regelmäßig neue Tipps auf dem eigenen YouTube-Kanal und bald auch Do-it-yourself-Videos für Heimwerker.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • So viel Gas hat Vorarlberg im Jahr 2022 eingespart