AA

So verbringt eine Fischadler-Familie ihren Tag: Livecam im Vogelnest

Fischadler-Familie in ihrem Nest in Estland.
Fischadler-Familie in ihrem Nest in Estland. ©Screenshot
Wer immer schon einmal mitten in der Natur wilde Vögel beobachten wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. In Lettland und Estland wurden heuer drei Webcams installiert, die 24 Stunden aus den Nestern Live-Bilder und Ton senden.
Blick ins Fischadler-Nest

Die beiden Webcams in Estland sind online. Eine davon zeigt ein verweistes Nest, die andere dafür aber ein bewohntes. Hin und wieder kommen Mama und Papa Adler vorbei und füttern die drei Kücken. Die Fischadler-Altvögel  haben eine effiziente Fütterungs-Ordnung, da es genug Beute für alle gebe. Die meiste Zeit wird aber geschlafen und aneinander gekuschelt.

Beide Webcams in Estland sind an künstlichen Nestern installiert, berichtet looduskalender.ee. Die Nester seien innerhalb des ESTLAT Projekts “Adler überqueren Grenzen” gebaut worden. Auch das lettische Nest ist bewohnt und zeigt eine kleine Fischadler-Familie.

Weltweit verbreitet

Fischadler sind fast auf der ganzen Welt verbreitet. In Europa sei die Verbreitung der Art vor allem durch intensive menschliche Verfolgung bis Mitte der 1950er Jahre zersplittert. Überwiegend seien die Fischadler im Norden und Osten verbreitet. Einzelne brüten im Westen und in Mitteleuropa. Große Bestände konnten sich jedoch in Skandinavien halten.

Zum Video: Aktion im Nest: Fischadler in Estland

Zum Video: Das leere Nest in Estland

Zum Video: Beobachten Sie die Fischadler-Familie in Lettland

Ende Juni: Fischadler-Kücken in Estland geschlüpft

(SAN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • So verbringt eine Fischadler-Familie ihren Tag: Livecam im Vogelnest