So spielt die Musik in Bezau

Wenn es in Bezau um die Beats geht, dann steckt Alfred Vogel dahinter.

Dass es am Bezauer Dorfplatz diesen Sommer musikalisch wird, das darf sich der Vorarlberger Musiker und Musikproduzent Alfred Vogel auf die Rechnung schreiben. Letztes Jahr erfolgreich gestartet, biegt nun das Musik-Festival „Bezau Beatz“ in seine zweite Auflage, und Alfred Vogel ist jene organisatorische Anlaufstelle, die hinter den Bezauer Beats steht.

Ideenreicher Sprössling

Obwohl, eigentlich gebühren diese Lorbeeren ja seinem Sohn Viktor. „Meine Kinder sind beide im Kindergartenalter, und mein Sohn Viktor ist der größte Blasmusik-Fan, den ich kenne. Als der neue Bezegg-Saal eröffnet wurde und dabei die Bürgermusik Bezau spielte, wollte mein Sohn da unbedingt hin. Und da kam mir die Idee, dass man diesen Saal auch für Konzerte nutzen könnte“, erklärt Alfred Vogel. Den Anlass lieferte also Viktor, die Idee kam von Alfred Vogel – und die kam dem Bezauer Bürgermeister zu Ohren. „Wir waren noch beim Konzert der Bürgermusik, und plötzlich spricht mich unser Bürgermeister an und gibt mir zu überlegen, dass wir ja nicht nur den Saal, sondern auch noch einen Dorfplatz hätten.“ Darauf folgte die erste Ausgabe der ,Bezau Beatz‘.

Musik und Studium

Alfred Vogel ist aber auch als Musiker und Produzent erfolgreich unterwegs. Angefangen hat für ihn die Berufskarriere nach der Matura aber ganz „konservativ“ mit einem Studium. „Für mich war klar, dass ich sofort nach dem Schulabschluss nach Los Angeles wollte, um da Musik zu machen. Davon waren meine Eltern aber nicht zu überzeugen. Also habe ich in Innsbruck Wirtschaftspädagogik studiert und bin dann in die USA“, erinnert sich Alfred Vogel an die ersten Jahre, in denen er den „anständigen, erlernten Beruf“ gegen die Musik tauschte. Nützlich ist ihm sein Wissen aus dem Studienjahren heute in seinem Beruf als Produzent und Organisator von Musikreihen wie den „Bezau Beatz“ immer noch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Bezau
  • So spielt die Musik in Bezau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen