AA

So schnell wie möglich heraus aus dem Sumpf

Manuel Honeck hofft auf der rechten Außenbahn im Frühjahr positive Signale zu geben.
Manuel Honeck hofft auf der rechten Außenbahn im Frühjahr positive Signale zu geben. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Dornbirn. Mit vier Verstärkungen, neuer mentaler Stärke und einer gezielten Vorbereitung startet die Elf um Trainer Peter Jakubec das Unternehmen Klassenerhalt.
Schnell aus dem Sumpf heraus

FRÜHJAHRSSTART IN DER REGIONALLIGA WEST: Teil 5: FC Mohren Dornbirn

Seit dem 2. Spieltag, das sind 15 Meisterschaftsspiele in Folge liegt der FC Dornbirn in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz. Allerdings sind die Rothosen zu den Klubs im dichtgedrängten Mittelfeld punktemäßig absolut in Reichweite und in der Messestadt denkt man nach der Verpflichtung von Trainer Peter Jakubec und seinem Cotrainer Hans Peter Pircher an einen möglichen Abstieg überhaupt nicht. Auch wenn man die letzten vier Partien den Platz nicht als Sieger verlassen hat. Doch die Transfers von vier namhaften Verstärkungen in der Winterübertrittszeit und die gezielte und sehr intensive Vorbereitung mit Neuerungen im mentalen Bereich sollten Garant für einen goldenen Frühling auf der Birkenwiese sein.  

Die lange, intensive Vorbereitungsphase ist zu Ende, was bleibt übrig?

PETER JAKUBEC. Bis auf zwei Wochen Pause im Jänner haben wir praktisch den gesamten Winter durchtrainiert und zehn Testspiele bestritten. Wir wollen sehr offensiv spielen und dazu sind braucht es eine ausgezeichnete Fitness. Wir haben sehr viel im Ausdauer- und Kraftbereich gearbeitet. Die Ergebnisse gegen die starken Gegner waren diesmal zweitrangig, weil zu diesem Zeitpunkt die Müdigkeit enorm groß war. Erst die letzten vier Freundschaftsspiele sind aussagekräftig und geben Anlass zur großen Hoffnung.

Vier starke Neuzugänge wurden getätigt. Wie sieht das der Trainer?

PETER JAKUBEC. Pascal Breitenberger steigt nach einer Leistenoperation erst in diesen Tagen ins Mannschaftstraining ein und wird zum Frühjahrsbeginn noch fehlen. Dursun Karatay hat seine Qualitäten, einen Torriecher, aber einen Freibrief hat er auch nicht. Reuf Durakovic ist als neuer Einser-Tormann sicher eine große Verstärkung. Dennoch braucht der Exprofi noch Spielpraxis und einige Trainingseinheiten. Dominik Heidegger muss noch an seiner Fitness feilen – hat aber genügend Erfahrung im defensiven Bereich. Heidegger muss noch ums Stammleibchen kämpfen ist aber beidbeinig.

Großer Kader und daher ein großer Konkurrenzkampf ist in Dornbirn angesagt, stimmt das?

PETER JAKUBEC. Stimmt. Ich habe jetzt auch mehrere Varianten im Spielsystem neu zur Verfügung. Dennoch wird vorwiegend mit einem 4/3/3 gepielt. 90 Prozent von der Startelf ist fix, zwei Positionen eine in der Abwehr und in der Offensive sind noch offen.

Was wird sich ändern?

PETER JAKUBEC. Die körperlichen Hausaufgaben wurden gemacht. Mit Angelika Kitzke haben wir sogar erstmals eine Mentaltrainerin in der Vorbereitung miteinbezogen. Wir sind spielerisch stark genug, haben genügend Qualität im Team und nun viel mehr Teamgeist. Auch von Elvis Alibabic (war im Herbst durch eine Knöchelverletzung mehrere Monate gehandicapt) erwarte ich mir schon einiges.

Was sind die Ziele?

PETER JAKUBEC. Der Ligaerhalt steht natürlich an oberster Stelle und so rasch wie möglich die Abstiegszone endlich verlassen. Aber auch der Cupsieg will ich mit meiner Mannschaft erreichen.  

FUSSBALL: Regionalliga West 2013/2014

ALLE MEISTERSCHAFTSSPIELE FRÜHJAHR 2014

FC MOHREN DORNBIRN

Samstag, 15. März, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – WSG Wattens

Samstag, 22. März, 15 Uhr: Forstner Speichertechnik FC Hard – FC Mohren Dornbirn

Samstag, 29. März, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – SV Austria Salzburg

Samstag, 5. April, 16 Uhr: USC Eugendorf – FC Mohren Dornbirn

Samstag, 12. April, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – SC Schwaz

Freitag, 18. April, 19 Uhr: TSV Neumarkt – FC Mohren Dornbirn

Montag, 21. April, 16 Uhr: FC Anif – FC Mohren Dornbirn

Samstag, 26. April, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – Wacker Innsbruck Amateure

Mittwoch, 30. April, 19 Uhr: SW Bregenz – FC Mohren Dornbirn

Samstag, 3. Mai, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – blum FC Höchst

Samstag, 10. Mai, 17 Uhr: SV Wals/Grünau – FC Mohren Dornbirn

Samstag, 17. Mai, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – TSV St. Johann/Ponau

Samstag, 24. Mai, 17 Uhr: FC Kufstein – FC Mohren Dornbirn

Samstag, 31. Mai, 16 Uhr: FC Mohren Dornbirn – SV Seekirchen

ALLE TESTSPIELE

FC Mohren Dornbirn – FC Altstätten 4:3

FC Mohren Dornbirn – Cashpoint SCR Altach 0:5

FC Mohren Dornbirn – SC Brühl St. Gallen 2:3

FC Mohren Dornbirn – Austria Lustenau 1:7

FC Balzers – FC Mohren Dornbirn 1:3

FC St. Gallen U-21 – FC Mohren Dornbirn 3:0

FC Mohren Dornbirn – Liechtenstein Nationalteam U-21 2:1

FC Mohren Dornbirn – World-of-Jobs VfB Hohenems 4:0

FC Mohren Dornbirn – FC Brauerei Egg 5:2

FC Mohren Dornbirn – Cashpoint SCR Altach Amateure 4:4

FC Mohren Dornbirn

Tabellenplatz/Punkte: 15./11

Zu: Pascal Breitenberger (Höchst), Dursun Karatay (Eschen), Reuf Durakovic (vereinslos), Dominik Heidegger (Austria Lustenau)

Ab: Gültekin Sönmez (St. Margrethen), Marco Rössle (Friedrichshafen), Jonas Oberhanss (?), Dominik Lampert (Meiningen)

Trainer: Peter Jakubec (bisher)

SPLITTER AUS DORNBIRN

Nicht nur Neuzugang Pascal Breitenberger (25) wird zum Rückrundenstart in der Regionalliga West dem FC Dornbirn fehlen. „Staubsauger“ Kevin Dold (27) ist nach seinem Kreuzbandriss im Herbst nun in den Trainingsalltag eingestiegen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wird ab der zweiten Phase im Frühjahr über den Weg vom 1b zurück in die Mannschaft erwartet. Auch Simon Walch (20) kann wegen Leisten- und Rückenproblemen den Rothosen zum Auftakt nicht helfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • So schnell wie möglich heraus aus dem Sumpf