AA

So bleibt der Christbaum heuer länger frisch

Wie bleibt der Christbaum heuer möglichst lange schön?
Wie bleibt der Christbaum heuer möglichst lange schön? ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Wie bleibt der Christbaum möglichst lange frisch, ohne Nadeln zu lassen? Mit diesen Tipps haben Sie lange Freude an ihrem Tannenbaum.

Ein Weihnachtsfest ohne Christbaum ist für viele nicht vorstellbar. Doch steht der Baum länger in der Wohnung, lässt er Nadeln.

Mit den Christbaum-Tipps der Ländle-Christbaum-Produzentinnen bleibt der Baum heuer etwas länger frisch.

Der Verkauf der Ländle Christbäume ist gestartet. ©VOL.AT/Mayer

Kühl zwischenlagern

Die Produzenten raten zuallererst, den Christbaum bis zum Weihnachtsfest kühl aufzubewahren. Am besten eignet sich für die Zwischenlagerung ein kühler, schattiger und windgeschützter Ort. Man kann den Baum etwa bis zum Aufstellen auf den Balkon, in den Garten oder auf die Terrasse stellen.

Netz erst im Ständer entfernen

Auch für das Aufstellen selbst haben die Produzentinnen einen Tipp: Die Netzverpackung sollte man bei heimischen Ländle Christbäumen erst im Christbaumständer entfernen. Also erst aufstellen und dann das Netz von unten nach oben öffnen und entfernen.

Nochmal frisch ansägen

Kurz bevor der Baum in den Christbaumständer gegeben wird, sollte man das Stammende noch einmal frisch abschneiden. Schon ein Zentimeter reicht hier. Die Wasserleitungsbahnen werden dadurch wieder geöffnet.

Wie bleibt der Christbaum nach dem Kauf länger frisch? ©VOL.AT/Mayer

Frisches Wasser einfüllen

Mit dem Christbaum soll man es halten wie mit einem Blumenstrauß: Ins Wasser stellen. Ein wassergefüllter Christbaumständer hält den Baum länger frisch (regelmäßig Wasser nachfüllen). Pro Tag "trinkt" ein Christbaum mit zwei Meter Größe ein bis zwei Liter Wasser.

Zusätze wie Kupfermünzen, Spülmittel, Salz oder Zucker braucht es hier nicht. Der Baum verbessert außerdem die oft zu trockene Luft im Wohnzimmer. Man sollte ihn nicht direkt neben einem Heizkörper aufstellen.

Die Ländle Christbäume sind nur mit dem Stern echt. ©VOL.AT/Mayer

Kurze Transportwege

Grundsätzlich gilt: je frischer der Baum beim Kauf ist, desto länger hält er nach Weihnachten. Auch die Herkunft ist hier entscheidend. Durch die kurzen Transportwege sind heimische Christbäume frisch und behalten bis lange nach Weihnachten die Nadeln. Die heimischen Bäume erkennt man am "Stern" – dem Ländle Gütesiegel.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • So bleibt der Christbaum heuer länger frisch