AA

Snowboarden auf der Bühne der Welt

Tricks`n Styles: Shaun White Snowboarding World Stage
Tricks`n Styles: Shaun White Snowboarding World Stage ©Waibel
Mit dem Winter jährt sich auch der Release des ersten Shaun White Snowboarding-Titels. Nachdem auch letztes Jahr die Wii-Version desselben bei den Testern am meisten punkten kann, haben die Entwickler World Stage nunmehr sogar Wii-Exklusiv veröffentlicht.  

Ob es nun der coole Comicstil war oder die Möglichkeit der Nutzung des Wii-Balanceboards, die Wii-Ausgabe des Snowsurfens war ein Hit.

In Shaun White Snowboarding: World Stage wird auf fast allen Pisten dieser Welt geboardet. So geben sich die Boarder in Kanada, USA, Japan, Frankreich, Schweden, Neuseeland, Italien und Chile ein Stelldichein – Schweizer Pisten sucht man kurioserweise aber vergebens. Die Story des Spiels ist genregemäß dünn – so liegt es am Spieler sich in einem Pulk von 100 Spielern in die Top 5 hochzuarbeiten. 

Im Karrieremodus angekommen, fährt man zuerst in der Anfängerklasse, um sich in im Weltranking so weit hochzukämpfen, um in den Reihen der Profis mitfahren zu dürfen. Wer das erreicht hat, kann sich in die Top 5 der Weltrangliste hochboarden, um Zugang zur World Stage Championship zu erhalten. Der Gewinner dieses Events ist auch der Gewinner der World Stage und somit bester Boarder aus einem Teilnehmerfeld von 100 Konkurrenten.

Als Basislager hält die Abflughalle eines Flughafens her, gleichzeitig auch als Menü genutzt. Von hier aus startet man Events, ändert seinen Style und kann mithilfe eines eventuell vorhandenen Wii-Motion Plus eigene Tricks erstellen und damit die bestehenden ersetzen. Aber auch das Wii Balance Board wird natürlich unterstützt, der Boarder wird dabei naturgerecht nur mit Gewichtsverlagerung gesteuert. Dabei muss man zudem den Wii-Mote in den Händen halten, um etwa Grabs auszuführen, alles andere ist sehr naturgetreu mit dem Board umgesetzt worden. Damit spielt sich auch World Stage wieder sehr echt und macht jede Menge Fun, wenngleich auch für die schwierigeren Tricks etwas Einarbeitungzeit vonnöten ist.  

Die Riege der spielbaren Fahrer umfasst 13 Fahrer, der Großteil davon wird im Verlauf der Karriere freigeschaltet. Für die Events fällt zudem die Wahl auf einen Crewpartner, der die Rennen zwar nicht mitbestreitet, aber seine Spezialfähigkeit beisteuert. Zur Aktivierung derselben muss der Spieler entweder Punkte mithilfe von Tricks oder auf der Piste verteilten Gegenständen sammeln. Als Belohnung winken Verstärker für Boost, Tricks und Balance, aber auch offensive Fähigkeiten wie andere Boarder zu Fall bringen oder blenden. Die Events unterteilen sich in Rennen gegen andere Boarder, oder auch eine Soloperformance auf der Halfpipe oder der Big Air Ramp, um mithilfe von Tricks ein bestimmtes Punkteziel zu erreichen.

So motivierend sich World Stage solo spielt, so cool sind die Mehrspielermodi. Bis zu vier Spieler können sich im Splitscreen an einer Konsole vergnügen. Das tolle dabei: Die Spieler können nicht nur gegeneinander zocken, sondern sich im Karrieremodus auch gegenseitig unterstützen. Das Balanceboard funktioniert aber leider nur bei Spieler eins, der Rest muss den normalen Controller nutzen. Außerdem sollte man vor dem Mehrspieler einen Großteil des Spiels durchgespielt haben, da erst dann alle Strecken freigeschaltet sind.

Technisch holt World Stage das machbare aus der leistungsschwächsten aller Next-Gen Konsolen. Die Cartoon-Aufmachung des Titels scheint zuweilen eher auf kindlichem Niveau angelegt zu sein, jedoch bietet sie bei solider Performance eine für die Wii akzeptable Optik. Das Tempogefühl kommt jederzeit gut rüber, die Strecken sind schön ausgestaltet und abwechslungsreich. Die Zuschauer kommen eher fast auf Nintendo 64 Niveau daher. Soundmäßig ist die Auswahl für ein Snowboardspiel gelungen, wenngleich etwas zu knapp geraten.

Fazit:

Wer Shaun White Snowboarding auf der Wii schon im Winter 2009 mochte, kommt auch an Shaun White Snowboarding: World Stage 2010 nicht vorbei. Optisch ist das Spiel zwar bestenfalls zweckmäßig, lockt aber mit technischen Finessen wie der Unterstützung des Balanceboards. Auch der Offline Multiplayer Modus ist sehr gelungen. Außerdem ist der Titel durch seine gesamte Umsetzung auch für jüngere Gamer ausgelegt und glänzt durch Gewaltfreiheit. Da man nicht jeden Tag live auf der Piste sein kann, ist dieser Titel ein toller Ersatz für Eigner einer Wii. Und zwar nur die einer Wii, denn nur für Nintendos Konsole wurde Shaun White Snowboarding: World Stage entwickelt. Ein Snowboardttitel für graue Tage – schön bunt und fetzig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • Snowboarden auf der Bühne der Welt