Nach mehr als vier Jahren an der Spitze des in Klagenfurt angesiedelten Generalkonsulates der Republik Slowenien wird sich Matja Longar zurück in die Heimat begeben, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden. Bei seinem Abschiedsbesuch am Donnerstag im Landhaus in Bregenz lobte Landeshauptmann Herbert Sausgruber die guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern und würdigte Longar’s Bemühen um politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit.
Seit März 2006 leitet der heute 44-jährige Matja Longar das Generalkonsulat der Republik Slowenien, in dessen Zuständigkeitsbereich neben Vorarlberg auch die Länder Tirol, Salzburg und Kärnten fallen. Seine berufliche Karriere startete Longar nach einem Wirtschaftsstudium an der Universität Ljubljana zunächst in der Privatwirtschaft. Im Jahr 1993 trat er als Berater in das slowenische Außenministerium ein. Von 1997 bis 2000 war er erster Sekretär in der Botschaft in Rom. Später arbeitete Longar für vier Jahre als Gesandter und stellvertretender Botschafter seines Landes in Berlin. Longar ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Sausgruber wünschte dem scheidenden Generalkonsul für den weiteren Lebensweg alles Gute.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.