AA

Slowakei: Zugunglück mit vielen Verletzten

©Facebook/Polícia Slovenskej republiky
Nach der Tragödie mit dem entgleisten Zug in Garmisch-Partenkirchen ist es am Freitagabend in der Slowakei zu einem zweiten Unglück gekommen. Mehrere Personen wurde schwer verletzt.

Beim Zusammenstoß eines Personenzuges mit einer Lokomotive sind in der Slowakei viele Menschen verletzt worden. Das Verkehrsministerium in Bratislava und die staatliche Eisenbahngesellschaft bestätigten der Nachrichtenagentur TASR den Unfall, wollten aber zunächst noch keine Angaben zur Zahl von Verletzten oder Toten machen. In einem späteren Update sprach die Polizei von mehreren dutzend Verletzten und vier Schwerverletzten.

Wichtiger Eisenbahnknoten

Die Polizei rief Autofahrer über digitale Netzwerke auf, die Umgebung des Unfallorts nahe der nordslowakischen Gemeinde Strecno zu meiden, um Feuerwehr und Rettungsfahrzeugen die Zufahrt zu erleichtern. Das Verkehrsministerium teilte mit, Verkehrsminister Andrej Dolezal sei auf dem Weg zum Unglücksort. Dieser liegt nahe einem wichtigen Eisenbahnknoten, an dem sich die Bahnlinien aus dem Landesinneren nach Bratislava und auch jene nach Tschechien treffen.

(APA)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Slowakei: Zugunglück mit vielen Verletzten