AA

Slowakei stellt größte ausländische Pilgergruppe

Mit mehr als 1.000 Gläubigen wird die Slowakei beim Papstbesuch in Mariazell am kommenden Samstag die größte ausländische Pilgergruppe stellen.

Die Wallfahrer werden in 23 Autobussen nach Mariazell anreisen, um an der Festmesse mit Papst Benedikt XVI. teilzunehmen, teilte die Pressestelle der Slowakischen Bischofskonferenz mit, wie Kathpress meldet.

Unter den Teilnehmern an der Papstmesse ist auch eine große Gruppe von slowakischen Obdachlosen. Die „Menschen von der Straße“ werden von „Missionarinnen der Nächstenliebe“ (Mutter-Teresa-Schwestern) begleitet. Eine Gruppe junger Pilger aus der Hauptstadt Preßburg (Bratislava) legt die mehr als 200 Kilometer nach Mariazell mit dem Fahrrad zurück. Auch Schüler aus kirchlichen Gymnasien, Pfarrangehörige, Menschen mit Behinderung und Seminaristen werden gemeinsam mit Papst Benedikt feiern.

Die zweitstärkste Gruppe von ausländischen Pilgern kommt aus Ungarn. Rund 1.000 ungarische Pilger werden bei der Festmesse mit Benedikt XVI. am Samstag dabei sein. Aus Bayern kommen 350 Menschen, aus Oberitalien (Südtirol, Friaul) 300 Wallfahrer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Papst
  • Slowakei stellt größte ausländische Pilgergruppe