AA

Slowakei: Neue Regierung wird vereidigt

Die Koalition des neuen Ministerpräsidenten Fico schließt die rechtsextreme Slowakische Nationalpartei (SNS) und die Bewegung für eine Demokratische Slowakei mit ein.Slowakei droht soziale Katastrophe

Smer wird elf der 16 Regierungsposten übernehmen. Die SNS erhält drei Ministerien: jenes für Bildung, Bau und Umwelt. Die HZDS bekommt das Justiz- sowie das Landwirtschaftsministerium.

Neuer Außenminister wird der Diplomat Jan Kubis, der von 1999 bis 2005 Generalsekretär der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) war.

„Ich habe keinen Grund gefunden, warum ich dieser Zusammensetzung der Regierung nicht zustimmen sollte“, meinte Staatspräsident Ivan Gasparovic am Montag. Die Sozialistische Fraktion im EU-Parlament, der Ficos Partei Smer („Richtung Sozialdemokratie“) angehört, hat die Koalition hingegen kritisiert. Auch von Seiten der ausländischen Wirtschaft und EU-Diplomaten gibt es Bedenken. Fico will nämlich Wirtschaftsreformen teils zurücknehmen und Privatisierungen stoppen. Im Hinblick auf die Einhaltung der Rechte von Minderheiten sind ebenfalls Vorbehalte geäußert worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Slowakei: Neue Regierung wird vereidigt