AA

SLO: Kritik an Papst "berechtigt"

Die Kritik an den Äußerungen des Papstes sind nach Auffassung des slowenischen Präsidenten Janez Drnovsek "berechtigt". Papst hätte zur Zusammenarbeit aufrufen sollen.

Hätte der Papst den Missbrauch des christlichen Glaubens in den Kriegen der Vergangenheit erwähnt, hätte niemand was zu bemerken gehabt, meint Drnovsek. Er wiederholte seine These, dass im Westen der Terrorismus viel zu oft mit dem Islam identifiziert werde, obwohl diese Gewalt ihre Wurzeln in der Armut in der Dritten Welt habe. „Dieser Terrorismus ist die Antwort auf die Ungerechtigkeit in der heutigen Welt.“

Der Papst hätte nach Meinung von Drnovsek statt der Kritik die islamische Welt zur Zusammenarbeit aufrufen sollen. Die beiden großen Religionen müssten ihre tausendjährigen Rivalitäten und Differenzen überwinden, schrieb Drnovsek. Slowenien ist zu fast hundert Prozent katholisch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • SLO: Kritik an Papst "berechtigt"