Das Album Reign In Blood” (1986) von Slayer gilt als Meilenstein der harten Musik. Mit dem aktuellen Werk Christ Illusion” (Warner) konnten die Vertreter des Genres Thrash-Metal nach längerem kreativen Durchhänger erneut nicht nur einschlägige Kritiker überzeugen. Wenn eine Band 25 Jahre besteht, dann muss sie ja was richtig machen”, lachte Gitarrist Kerry King am Sonntagabend vor Journalisten beim Nova Rock in Nickelsdorf, Burgenland.
Dass die derben Texte und die brutale Musik von Slayer nicht von allen geschätzt werden, nimmt King mehr als gelassen. Wenn ich alle Kritiker ernst nehmen würde, hätte ich mich längst erschossen.” Aber dass nicht alle Platten der Band das gleiche spielerische Niveau haben, gestand der Amerikaner ein. Christ Illusion” sei allerdings das Härteste” seit eben Reign In Blood”. Anteil am Wiedererreichen früherer Form hat sicher der zurückgekehrte Ausnahmedrummer Dave Lombardo. Warum die Streitereien zwischen ihm und den anderen Mitgliedern begelegt sind? Wir hatten zwölf Jahre, um erwachsen zu werden…”
Christ Illusion” ist provokativ und behandelt das Thema Religion nicht gerade diplomatisch. Äußerst heftige Reaktion aus christlichen Kreisen ist Kerry gewohnt. Die Leute reagieren immer sensibel, wenn es um Religion geht. Ich bin Atheist. Das Schöne daran ist, dass es mir deshalb völlig egal ist, was andere glauben.” Auch Politik kümmert ihn wenig. Auf den US-Präsidenten angesprochen, meinte er trotzdem: George W. Bush ist ein Dummkopf. Aber das weiß die ganze Welt.”
Auf die APA-Frage, ob er sich auch vorstellen könnte, den Islam in Songtexten ebenso heftig wie das Christentum zu kritisieren, sagte King in Anspielung auf mögliche Gefahren: Das wäre vermutlich keine vernünftige Idee.” Nachsatz: Ich weiß auch gar nichts über Mohammed und den Islam. Ich weiß aber viel über das Christentum. Ich mache mich auch nicht über den Glauben an sich, sondern über Religion lustig. Dass zum Beispiel Kirchen in Amerika Geld für Erlösung nehmen.” Sänger Araya ist übrigens bekennender Christ.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.