AA

Skylink - Nächster Befund Ende August

Ergebnisse der RH-Prüfung nächste Woche
Ergebnisse der RH-Prüfung nächste Woche ©APA
Die unendliche Geschichte rund um die Terminal-Baustelle Skylink am Flughafen Wien-Schwechat wird auch den Sommer über die Flughafen-Gremien beschäftigen. Für die nächste Aufsichtsratssitzung am 25. August ist wieder ein Status zu erwarten. In den nächsten Wochen sollen die Organe außerdem die Ergebnisse der Rechnungshof-Prüfung auf dem Tisch haben.

Flughafen-Aufsichtsratspräsident Christoph Herbst erwartet bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung Ende August Angaben über das aktuelle Bauvolumen, das dann im Vergleich “hoffentlich angestiegen ist”, wie Herbst am Montag zur APA sagte. Vom Flughafen-Management wurde heute zum Baufortschritt bekräftigt, dass im September/Oktober die volle Bauleistung erreicht werden soll.

Für Sorgen etwa bei Austrian Airlines (AUA), wonach der Terminplan – Fertigstellung und Inbetriebnahme des Terminals im ersten Halbjahr 2012 – nicht hält, habe er Verständnis, sagte Herbst. Aus dem heute präsentierten Bericht des Vorstands des Flughafens ergäben sich jedoch keine Indikationen, dass der Zeitrahmen oder das Budget gesprengt würden – “bisher gibt es keine Anzeichen”.

Bis wann der endgültige Bericht des Rechnungshofs (RH) zum Skylink-Bau vorliegt, kann der Flughafen nach eigenen Angaben noch nicht verbindlich prognostizieren. Laut Herbst kann das “in zwei Wochen oder zwei Monaten sein.” Seiner Schätzung nach aber in jedem Fall vor den Wiener Wahlen im Herbst.

Zu den von der AUA monierten Infrastruktur-Erweiterungen am bestehenden Airport-Gelände verlautete heute vom Flughafen Wien, dass bei den “B-Gates” bereits kapazitätssteigernde Maßnahmen gesetzt worden seien. An diesen Gates seien seit Mai neue Sicherheitsstraßen im Einsatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Skylink - Nächster Befund Ende August