AA

Skispringen: Kofler siegte auch in Lillehammer

Siebenter Weltcupsieg für Kofler - Deutscher Freitag Zweiter
Siebenter Weltcupsieg für Kofler - Deutscher Freitag Zweiter ©AP
Andreas Kofler hat am Samstag in Lillehammer auch den zweiten Saisonbewerb des Skisprung-Weltcups der Herren gewonnen.

Mit dem Schanzenrekord von 105,0 und 98,0 Metern auf der Normalschanze feierte der Vize-Weltmeister von Oslo einen souveränen Sieg, seinen siebenten im Weltcup. Bei der Weltcup-Premiere der Damen belegte die Steirerin Daniela Iraschko nur knapp vier Wochen nach einer Knieoperation den vierten Rang.

Kofler springt auch am Sonntag im Gelben Trikot des Spitzenreiters, er hat 80 Punkte Vorsprung auf seinen diesmal sechstplatzierten Zimmerkollegen Gregor Schlierenzauer. “Ich freue mich sehr, ich bin derzeit wirklich gut in Form”, meinte der 27-jährige Tiroler, der auf dem kleinen Lysgaardsbakken die Bestmarke des Norwegers Espen Bredesen bei dessen Olympiasieg 1994 um einen halben Meter verbesserte.Ex-Tourneesieger Kofler hatte in der Tageswertung 6,0 Punkte Vorsprung auf den Deutschen Richard Freitag (95,5/103,5), der ihm im Finale um mehr als zehn Punkte naherückte. Schlierenzauer (88,5/92,5) verbesserte sich mit seinem zweiten Sprung vom 21. Rang deutlich. Drittbester ÖSV-Springer war Weltmeister Thomas Morgenstern (92/87,5) als Zwölfter. Wolfgang Loitzl (32.) und Manuel Fettner (42.) verpassten die Qualifikation für das Finale.

Iraschko landet auf Rang vier

Iraschko fehlten nach Sprüngen auf 88 und 92,5 Meter 5,1 Punkte auf einen Podestplatz. Die Steirerin hält in Lillehammer mit 106,5 Metern seit dem Vorjahr den Sommerrekord. Sie verbesserte sich im Finale um drei Plätze. Die US-Amerikanerin Sarah Hendrickson feierte mit 100,5 und 95,5 Metern einen überlegenen Sieg und ist Premieren-Gewinnerin im Weltcup. Sie hatte fast 30 Punkte Vorsprung auf die Französin Coline Mattel (92/87). Die Deutsche Melanie Faisst wurde Dritte (88,5/93). Jacqueline Seifriedsberger landete als zweitbeste Österreicherin an der 13. Stelle.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Skispringen: Kofler siegte auch in Lillehammer