Der 28-jährige Schweizer sicherte sich im vorletzten Weltcup-Springen der Saison am Freitag in Lillehammer mit seinem bereits achten Saisonsieg vorzeitig die Weltcup-Kristallkugel für den Gesamtsieger und ist damit der erste Eidgenosse überhaupt, dem dies gelungen ist.
Ammann segelte auf 135 und 133,5 Meter und gewann 3,1 Punkte vor dem Österreicher Gregor Schlierenzauer und 8,6 Zähler vor Halbzeitleader Adam Malysz aus Polen. Mit David Zauner, Thomas Morgenstern und Andreas Kofler auf den Rängen vier bis sechs zeigten die ÖSV-Adler einmal mehr eine tolle Teamleistung. Ammann liegt mit 1.549 Punkten vor dem letzten Bewerb 203 Punkte vor Schlierenzauer und ist damit nicht mehr einzuholen.
Der Weltcup wird am Sonntag auf der neuen Holmenkollen-Schanze in Oslo abgeschlossen, das Saisonfinale wird vom 18. bis 21. März traditionell in Planica abgehalten, diesmal allerdings als Skiflug-Weltmeisterschaft.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.