AA

Ski alpin: Gut und Vonn setzen Trophäen-Duell in Zauchensee fort

©APA
Die Schweizerin Lara Gut und die US-Amerikanerin Lindsey Vonn rutschen als Erste bzw. Zweite im Gesamtweltcup ins Neue Jahr. Beide haben den Slalom am Dienstag in Lienz ausgelassen, der Polster auf die nächsten Verfolgerinnen ist aber ausreichend groß.
Das Rennen im Liveticker

Aktuell sieht es nach einem Duell der beiden um die große Trophäe aus, fortgesetzt wird dieses am zweiten Jänner-Wochenende in Zauchensee.Lienz. Gut hat als vierfache Saisonsiegerin 158 Zähler Vorsprung auf die ebenfalls vierfache Saisonsiegerin Vonn. Während die Schweizerin nach dem Sieg im Lienz-Riesentorlauf voll Selbstvertrauen den Silvesterfeierlichkeiten entgegenblickte, setzte die Amerikanerin nach Ausfall und ob einer Verkühlung ihre Hoffnung auf “mehr Glück” und “ein viel besseres Jahr 2016”. Sie reiste am Dienstag zu einer kurzen Regeneration in die Heimat, am 5. will sie wieder nach Europa zurückkehren.

“Auf mein Skifahren konzentrieren”

Vonns Ambitionen auf den fünften Gesamtsieg nach 2008, 2009, 2010 und 2012 sind groß, für Gut wäre es das erste große Kristall. Daran denken will sie allerdings noch nicht. “Es ist zu früh, um an den Gesamtweltcup zu denken. Nach Lake Louise war ich weit hinter Lindsey, da sagte man schon, jetzt ist die Kugel für mich weg. Es kann sich so schnell alles ändern. Ich will mich einfach auf mein Skifahren konzentrieren. Ich arbeite jeden Tag hart, um schnell zu sein und ich tue, was ich kann”, sagte Gut.

Die 24-Jährige aus dem Tessin will wie bisher “Rennen für Rennen” nehmen. Damit sei sie gut gefahren. Aspen-Riesentorlauf-Siegerin Gut ließ sich nach den drei Speederfolgen von Vonn in Kanada und deren erstem Platz beim Riesentorlauf in Aare nicht aus der Ruhe bringen. Sie konterte mit den Erfolgen in der Kombination und der Abfahrt in Val d’Isere und legte in der Dolomitenstadt noch einen Hunderter nach. Auf Slaloms verzichten beide, vor Zauchensee folgt für die Kolleginnen noch der Torlauf am 5. Jänner in Santa Caterina, als Ersatz für Zagreb. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Ski alpin: Gut und Vonn setzen Trophäen-Duell in Zauchensee fort
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen