AA

Skandal-Hochzeit in Spanien: Herzogin Alba heiratet mit 85

Spaniens Hochzeit des Jahres: Die Herzogin von Alba und eine der reichsten Frauen Spaniens heiratet am Mittwoch mit 85 Jahren einen 25 Jahre jüngeren Beamten.

Herzogin Alba, Chefin des bedeutendsten Adelshauses in Spanien und eine der reichsten Frauen des Landes, hatte seit Monaten darum gekämpft, zum dritten Mal den Bund der Ehe schließen zu können. Alle in ihrer Familie seien dagegen gewesen, sagte die Herzogin kürzlich.

Skandal-Hochteit in Spanien: Herzogin Alba heiratet

Ihre sechs Kinder aus erster Ehe hatten Bedenken, weil sie argwöhnten, der Bräutigam Alfonso Diez habe es auf das Vermögen der Adelsdynastie abgesehen. Auch König Juan Carlos, den die Herzogin nach alter Familientradition um Einverständnis bat, riet von einer Heirat ab. Aber die eigenwillige Aristokratin setzte ihren Willen durch. Sie vermachte ihren Kindern Teile des Vermögens und zerstreute damit die Bedenken des Nachwuchses. Auch der König soll laut Medienberichten nun seine Zustimmung zur Hochzeit gegeben haben.

Herzogin Alba besitzt Milliarden

Die Herzogin Alba verfügt über Burgen, Paläste, Ländereien und eine Kunstsammlung mit Werken von Meistern wie Tizian, Goya oder Velazquez. Sie könne, so besagte einst eine Legende, quer durch Spanien reisen, ohne ihre Besitztümer verlassen zu müssen. Die vielfache Gräfin und Markgräfin soll angeblich mehr Adelstitel besitzen als die britische Queen Elizabeth. Der Wert ihres Vermögens wird auf 0,6 bis 3,5 Milliarden Euro geschätzt.

Skandal-Hochzeit mit 25 Jahre jüngerem Mann

Der Auserwählte ist ein Beamter, der bisher für ein Monatsgehalt von 2.000 Euro für die staatliche Sozialversicherung gearbeitet hatte. Der 60-Jährige quittierte jetzt den Dienst bei der Behörde in Madrid und zog in Sevilla in den Duenas-Palast der Herzogin von Alba ein. In diesem Gebäudekomplex aus dem 15. und 16. Jahrhundert, einem der bedeutendsten Bauwerke in der andalusischen Metropole, wird auch die Hochzeit sein. Drei Priester werden in einer Kapelle die Trauung vollziehen. Geladen sind nur gut 30 Angehörige aus dem engsten Familienkreis.

Dritte Hochzeit für Herzogin Alba

Weniger bescheiden war es 1947 bei Cayetanas erster Heirat mit dem Adligen Luis Martinez de Irujo zugegangen. Die Eheschließung vor 64 Jahren in der Kathedrale von Sevilla galt damals als eine der teuersten Hochzeitsfeiern der Welt. Nach dem Tod ihres ersten Mannes heiratete die Herzogin Alba 1978 den Ex-Geistlichen Jesus Aguirre, der politisch mit der Linken sympathisierte. Er starb vor zehn Jahren.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Skandal-Hochzeit in Spanien: Herzogin Alba heiratet mit 85