Skaardal neuer FIS-Renndirektor
Der 57-jährige Hoch, der seit der Weltcup-Reorganisation 1991 diesen Job ausübte, legt sein Amt nach 14 Jahren mit Saisonende zurück, weil er mit dem neuen Vertrag der FIS, demzufolge die Renndirektoren künftig dem FIS-Generalsekretariat unterstellt und weisungsgebunden wären, unzufrieden ist.
Skaardal betreute in den vergangenen vier Jahren das norwegische Team als Cheftrainer. Vorher war er selber 14 Jahre Rennläufer (von 1983 bis 1997) und gewann insgesamt sieben Weltcuprennen. 1996 wurde er in der Sierra Nevada Weltmeister im Super G und verteidigte diesen Titel 1997 in Sestriere erfolgreich. Der 39-Jährige ist mit der ehemaligen ÖSV-Weltcup-Läuferin Karin Köllerer verheiratet und wohnt in der Nähe von Salzburg.
Skaardal wird seine Tätigkeit am 1. Mai 2005 antreten. Als Renndirektor für die Speed-Disziplinen steht ihm der Schweizer Jan Tischhauser zur Seite. Bei den Herren ist weiterhin das Duo Günther Hujara (GER) und Helmuth Schmalzl (ITAl) für die Rennorganisation zuständig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.