AA

SK Rapid Wien schließt zwei Fan-Gruppierungen aus

Zwei Fan-Gruppierungen dürfen in Zukunft nicht mehr bei Spielen von Rapid dabei sein.
Zwei Fan-Gruppierungen dürfen in Zukunft nicht mehr bei Spielen von Rapid dabei sein. ©APA
Nach den Vorfällen beim Europa-League-Auswärtsspiel gegen PAOK Saloniki hat der SK Rapid Wien jetzt erste Maßnahmen getroffen. Zwei Fan-Gruppierungen werden in Zukunft ausgeschlossen: Sie werden sowohl auswärts als auch bei Heimspielen nicht mehr zugelassen sein.
Rapid bekommt Fan-Zentrum
Ausschreitungen in Saloniki

Zwei Fan-Gruppierungen, die zu keinem Zeitpunkt als offizielle Fanclubs des Vereins geführt wurden, werden künftig bei Rapid-Spielen – auf nationaler und internationaler Ebene sowohl daheim als auch auswärts – nicht mehr zugelassen sein. Das gab der Fußball-Rekordmeister am Mittwoch bekannt. Man habe in der Vergangenheit oft den Dialog mit diesen (namentlich nicht genannten) Gruppierungen gesucht, dabei aber zur Kenntnis nehmen müssen, dass diese “mit dem Verein nichts zu tun haben wollen”. Die Entscheidung wurde aufgrund zahlreicher Vorfälle in der jüngeren Vergangenheit, die dem Verein direkt oder indirekt Schaden zufügten, getroffen.

Stadionverbot für Fan-Gruppierungen

Der Ausschluss der namentlich bekannten Mitglieder aus dem Vereinsleben erfolgt auf zweierlei Art. Sofern vorhanden durch den Entzug von Vereinsmitgliedschaften sowie durch die Verhängung von vorerst auf fünf Jahre ausgesprochenen Hausverboten. Für den gleichen Zeitraum wird es für diese Personen keine Karten für Auswärtsspiele geben, weiters wird ein österreichweites Stadionverbot bei der Bundesliga beantragt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • SK Rapid Wien schließt zwei Fan-Gruppierungen aus