SJ-Chef wegen Hitlergruß-Beschuldigung verurteilt

Die abgebildeten jungen Männer hatten nicht, wie es auf dem Foto zunächst schien, die Hand zum Hitlergruß emporgereckt, sondern sie schunkelten zu einem Lied mit und schwenkten die Arme in der Luft. Auf einem Polizeivideo war zu sehen, dass das die meisten anderen Besucher der FPÖ-Wahlveranstaltung am Grazer Hauptplatz ebenfalls getan hatten.
Pay wurde wegen Verleumdung und falscher Beweisaussage zu sechs Monaten bedingter Haft und einer unbedingten Geldstrafe von 1.400 Euro verurteilt. Er kündigte sofort volle Berufung an, Staatsanwalt Johannes Winklhofer meldete Berufung wegen der Strafhöhe an. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.