Sizilien: Unterwasservulkan erwacht
Experten glauben, dass der Vulkan in der Straße von Sizilien für ein kleineres Erdbeben der Stärke 4,3 verantwortlich war, das am Dienstagabend bis zur Südküste der Insel zu spüren war. Bei einem Kontrollflug seien zudem eine ungewöhnlich hohe Welle sowie ein großer Schwefelfleck auf dem Wasser gesichtet worden, berichtete die Zeitung La Repubblica am Donnerstag.
Der Empedokles, der sich zwischen dem Städtchen Sciacca und der Insel Pantelleria 500 Meter über den Meeresboden erhebt, war erst im Jahr 2003 entdeckt worden. Zu dem Massiv gehört auch die Insel Ferdinandea, die durch einen Ausbruch des Empedokles entstanden war und 1831, 1846 und 1863 jeweils für einige Zeit aus dem Meer aufgetaucht war. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte nach Ansicht von Vulkanologen einen Tsunami auslösen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.