Sizilien: Massenlandungen von Flüchtlingen
Die Flüchtlinge kamen zunächst in das Aufnahmelager einer Wohltätigkeitsorganisation auf Lampedusa. Anschliessend sollten sie nach Porto Empedocle auf Sizilien gebracht werden, wo über ihre Zukunft entschieden werden soll. Die Menschenschmuggler nutzen das schöne Wetter, um die relativ kurze Strecke zwischen Tunesien und Lampedusa mit Hunderten von Immigranten zu überqueren, berichtete die Küstenwache.
Die Flüchtlinge stammen mehrheitlich aus Nordafrika. Das Aufnahmelager von Lampedusa, das ursprünglich für 150©Menschen gedacht war, ist wieder einmal völlig überfüllt. Ein Teil der Immigranten wurde mit Flugzeugen nach Sizilien gebracht. Die Behörden der kleinen Insel zwischen Sizilien und Tunesien appellierten an die Regierung in Rom, Notstandsmassnahmen zur Einschränkung der Flüchtlingswelle zu ergreifen. Der Menschenhandel floriere dank krimineller Organisationen, die immer aggressiver werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.