AA

„Simon Vonbank goes for gold“

Simon Vonbank
Simon Vonbank ©Doris Burtscher
Der 19jährige Innerbrazer absolvierte die Stufenprüfung in Gold.

Das Leistungsabzeichen in Gold stellt die „Matura“ der Stufenprüfungen des Musikschulwerkes dar. Simon Vonbank absolvierte im vergangenen Jahr die anspruchsvolle Theorieprüfung im Landeskonservatorium und bereitete sich in den vergangenen Wochen auf den praktischen Teil der Prüfung vor. Mit seinem Professor Josef Sterlinger studierte der Hornbläser ein Programm mit zwei Musikstücken ein. Bei der Prüfung in der „alten Kochschule“ in Dornbirn trug er diese Stücke mit Klavierbegleitung den Jurymitgliedern vor und überzeugte sie mit präzisem Spiel. Der 19jährige Innerbrazer begann nach zweijährigem Blockflötenunterricht mit acht Jahren das Instrument Waldhorn bei seinem damaligen Musiklehrer Dietmar Hartmann zu erlernen.

Vorbilder in der Familie

„Mein Vater und älterer Bruder spielten damals schon Horn und ich war von diesem Instrument fasziniert“, so Simon Vonbank. Die drei „Vonbanks“ bilden gemeinsam das Hornregister des Musikverein Braz, dem Simon als Registerkoordinator vorsteht. Zudem ist er Mitglied der vereinseigenen Formation „Brazer Böhmische“. Nach Benjamin Bitschnau, Daniel Burtscher, Nicole Dreier und Rochus Burtscher ist Simon Vonbank bereits der fünfte aktive Musikant, der beim Brazer Musikverein das goldene Leistungsabzeichen tragen darf.

Vergoldeter Hornspieler

Nach der Frage, wie seine musikalische Zukunft aussieht, erklärt der frisch vergoldete Hornspieler: „Ich werde Musik weiter mit Begeisterung als Hobby ausüben. Beruflich werde ich mich aber anderweitig orientieren.“ Bis August wird Simon Vonbank aber noch das Hornspielen intensiv betreiben da er seit vergangenem August bei der Militärmusik Vorarlberg in den Reihen des Hornregisters Platz genommen hat. Gratulation an den Goldjungen aus Innerbraz!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • „Simon Vonbank goes for gold“