AA

"Simmeringer helfen Simmeringern": Delfintherapie für Justin ermöglicht

Die Delfintherapie hat bereits erste Erfolge gezeigt.
Die Delfintherapie hat bereits erste Erfolge gezeigt. ©Verein ShS
"Gemeinsam für Justin" lautete das Motto der Weihnachts-Charity 2018 des Vereins "Simmeringer helfen Simmeringern". Mit den Einnahmen kann nun eine Delfintherapie für den am Down-Syndrom leidenden Justin finaziert werden.

Der 14-jährige Justin aus Simmering leidet am Down-Syndrom Trisomie 21. Der Verein "Simmeringer helfen Simmeringern" stellt deshalb ihre Weihnachts-Charity 2018 unter das Motto "Gemeinsam für Justin". Die freiwilligen Helfer schenkten am Christkindlmarkt am Simmeringer Enkplatz Glühwein und Punsch aus und unterstützten so das Projekt. Es konnten insgesamt 7.944,90 Euro gesammelt werden.

"Gemeinsam für Justin": Delfintherapie zeigt erste Erfolge

Im Juli 2019 konnte Justin gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester schließlich die Reise nach Antalya antreten. Im Dolphinland sollte Justin das Delfin-Therapiepaket "Alpha-Therapie" absolvieren. Neben Schwimmeinheiten mit den Meeressäugern standen auch physische Therapien und Multisensorik-Anwendungen am Programm.

Nach der zweiwöchigen Therapie zeigten sich erste Erfolge. Justin kann besser schlafen, sich länger konzentrieren und auch sprachlich hat er sich ebenfalls weiterentwickelt. Der ganzheitliche Ansatz der Delfintherapie soll seine Konzentration längerfristig steigern und sich auch positiv auf Justins Selbstvertrauen und seine Sprachfähigkeit auswirken.

Charity-Aktion in Simmering: Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst

"Wir haben mit der Charity-Aktion für Justin eine großartige Welle an Hilfsbereitschaft ausgelöst. Ein großer Dank ergeht sowohl an die Spender als auch an die Helfer bei Christkindlmarkt, ohne die wir Justins größten Wunsch nicht erfüllen hätten können", sagt der Abgeordnete zum Nationalrat und Obmann des Vereins Simmeringer helfen Simmeringern Harald Troch.

"Alle freiwilligen Helfer vom SWV Simmering, dem Verein ‚Simmeringer helfen Simmeringern‘ der SoHo Simmering und vom Klub der Exekutive der Simmeringer Polizei hatten während der Spendensammlung für Justin dieses Bild vor Augen: ein glücklicher Bub, den die Delfintherapie ganz enorm in seiner Entwicklung unterstützt", so auch Kommunikationsberaterin und Organisatorin der Charity-Aktion Ortrun Gauper.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 11. Bezirk
  • "Simmeringer helfen Simmeringern": Delfintherapie für Justin ermöglicht