348 Betten in kleinen, familiären Wohneinheiten soll es im neuen Geriatriezentrum in der Dittmanngasse 3 geben. Nächstes Jahr beginnt der Bau. Die Umsetzung wurde jetzt im Wiener Gemeinderat abgesegnet, der Auftrag geht an die Firma Senuin Beteiligungsverwaltungs GmbH.
Insgesamt will die Stadt Wien bis 2015 mehr als 350 Millionen Euro in die Errichtung modernster Pflegeheime investieren. Mit 10.000 bedarfsgerechten Pflegeplätzen soll Wien dann in der Lage sein, den steigenden Pflegebedarf durch den Alterungsdruck in der Stadt abzufangen.
Obwohl im neuen Geriatriezentrum Simmering medizinische und therapeutische Versorgung in vollem Ausmaß zur Verfügung stehen soll, liegt das Schwergewicht des Projekts in einem behaglichen Wohncharakter der Anlage. In 14 Wohneinheiten mit je maximal 28 Bewohnern soll ein Gemeinschaftsgefühl entstehen – menschengerechtes Leben.
Neben dem Geriatriezentrum Simmering entstehen weitere Anlagen auch in den Bezirken 2, 10, 12, 14 und 23. Neue, “innovative” Projekte sind für den 13., 16. und 19. Bezirk geplant.
“Den Menschen in Wien ein Älterwerden in Würde und Geborgenheit zu garantieren, hat oberste Priorität”, heißt es aus dem Rathaus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.