Ihre Parlamentsmehrheit hat Mugabes regierende ZANU(PF) bereits an die Opposition verloren.
Der Präsident selbst ist seit der Wahl am Samstag nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. “Er hat Unterstützung von den Sicherheitskräften und der ZANU(PF)”, sagte Matonga, und betonte: “Präsident Mugabe wird bis zum Letzten kämpfen, er gibt nicht auf!” Mugabe hat den ersten Durchgang der Präsidentenwahl am Samstag allerdings auch nach den Hochrechnungen seiner eigenen Partei verloren. Die Opposition hatte bereits erklärt, ihr Kandidat habe in der ersten Runde die absolute Mehrheit der Stimmen erzielt, weshalb eine Stichwahl nicht erforderlich sei.
Bei der Parlamentswahl hat die Opposition nach der offiziellen Zählung mit 109 der insgesamt 210 Sitze die Mehrheit im Parlament errungen. Mugabes Partei ZANU(PF) kommt auf 97 Sitze. Matonga zeigte sich zuversichtlich, dass bei der nun bevorstehenden Auszählung der Wahl für den Senat die Regierungspartei die Nase vorne haben werde. Erst danach wird das Ergebnis der vor fünf Tagen zeitgleich durchgeführten Präsidentenwahl bekanntgegeben. Bei ihr wird ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Oppositionsführer Morgan Tsvangirai und Mugabe erwartet. “Wenn es zu einer Stichwahl kommt, sind wir bereit für diesen zweiten Durchgang”, sagte Matonga. “Wir sind überzeugt, dass Präsident Robert Mugabe diesmal gewinnen wird.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.