AA

Simbabwes Mugabe will zum EU-Afrika-Gipfel

Der simbabwische Präsident Robert Mugabe will trotz aller Kritik am EU-Afrika-Gipfel Anfang Dezember teilnehmen.

„Ja, ich werde hinfahren“, sagte Mugabe nach einem Bericht der amtlichen portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa vom Dienstag. Portugal, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat, hat alle afrikanischen Staatschefs zu dem Gipfel am 8. und 9. Dezember nach Lissabon eingeladen. Die portugiesische und die britische Regierung erklärten allerdings, sie wollten Mugabe dort nicht sehen.

Der britische Premierminister Gordon Brown kündigte an, er werde an dem Gipfel nicht teilnehmen, wenn Mugabe komme. Der portugiesische Außenminister Luis Amado sagte, eine Teilnahme Mugabes würde von den eigentlichen Themen des Gipfels ablenken. Im Mittelpunkt des Treffens sollen eine Stärkung der Handelsbeziehungen, Menschenrechte und gute Regierungsführung stehen. Der frühere britische Premierminister Tony Blair hatte den ersten EU-Afrika-Gipfel vor sieben Jahren in Kairo boykottiert, weil Mugabe anreiste. 2003 wurde ein geplanter Gipfel in Lissabon abgesagt, als sich einige afrikanische Länder darüber empörten, dass Mugabe nicht eingeladen werden sollte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Simbabwes Mugabe will zum EU-Afrika-Gipfel