AA

Silvretta-Hochalpenstraße: Eingeschränkter Shuttledienst ab Freitag

©ILLWERKE VKW
Nach der erneuten Vermurung der Silvretta-Hochalpenstraße am letzten Wochenende wirdmit Hochdruck daran gearbeitet, dass die Straße so rasch wie möglich wieder befahrbar ist.Ein eingeschränkter Shuttledienst für Wanderer soll schon wieder ab morgen, Freitag, 23.August 2024, angeboten werden.
Ungewisse Zeiten für gesperrte Silvretta Hochalpenstraße

Aktuell laufen die Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten nach dem letzten Ereignis auf Hochtouren. Straße und Wanderweg müssen wieder geräumt werden, herausfordernd ist auch die Bergung der verschütteten Bagger. Bis morgen sollen die Arbeiten so weit fortgeschritten sein, dass der Shuttledienst für Wanderer unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und mit witterungsbedingten Einschränkungen wieder aufgenommen werden kann.

Sperre bei Regen

Angeboten wird der Shuttledienst ausschließlich für Wanderer und nur bei trockenen Wetterverhältnissen. Bei Regenfällen werden sowohl die Arbeiten als auch der Shuttledienst eingestellt. Die Freigabe nach vorübergehender Sperre erfolgt jeweils durch Geologen, welche den von der Vermurung betroffenen Bereich streng überwachen.

Für Freitag und Samstag ist die Wettervorhersage so gut, dass die Verantwortlichen den Zugang zur Bielerhöhe zumindest für Wanderer ermöglichen wollen. Für Sonntag und Montag sind allerdings wieder Regenfälle vorhergesagt. Voraussichtlich wird an diesen Tagen der Shuttledienst nicht angeboten.

Parallel wird an der längerfristigen Sicherung der Straße gearbeitet. Hier ist das Ziel, die Straße so rasch wie möglich zumindest mit Einschränkungen auch wieder für den Individualverkehr freigeben zu können.

Wie funktioniert der Shuttledienst?

Öffentliche Busse bringen die Wanderer auf Montafoner Seite von Schruns bis zur Kehre 12. In einer etwa zehnminütigen Wanderung wird dann der Schuttkegel unterhalb umgangen. Bei der Kehre 14 warten wieder Busse für die Weiterfahrt zur Bielerhöhe. Sollte es zu unvorhergesehenen Wetterereignissen während des Tages kommen, ist es möglich, dass die Rückfahrt von der Bielerhöhe über das Paznaun erfolgen muss. Voraussetzung für das Angebot ist wie bisher die Sicherheitsfreigabe durch die Geologen.

Detaillierte Informationen zum Shuttledienst des ÖPNV finden sich unter www.silvretta-bielerhoehe.at.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Silvretta-Hochalpenstraße: Eingeschränkter Shuttledienst ab Freitag