AA

Silvester: Das sollte in der Hausapotheke nicht fehlen

Bregenz – Am Freitag wird Silvester gefeiert. VOL Live hat sich in der Stadtapotheke bei Christoph Grabher erkundigt, was in der Hausapotheke nicht fehlen sollte.
Silvester: Was alles in der Hausapotheke sein sollte

Bekanntlich wird an Silvester Alkohol in rauen Mengen getrunken. Unter Alkoholeinfluss kommt es häufig zu Verletzungen mit Feuerwerkskörpern. Hier ist Vorsicht geboten. Auch auf Kinder sollte geachtet werden. „Babyraketen, die für Kinder freigegeben sind, können gefährlich sein. Statistisch passieren damit am meisten Unfälle“, sagt der Apotheker im VOL Live Interview.

Vorbeugend empfiehlt es sich, das Gehör zu schützen. Bei Verbrennungen sollte die Wunde zunächst mit Wasser gekühlt und mit einer Brandsalbe eingeschmiert werden. Anschließend die Wunde abdecken, damit nicht durch Druck zusätzlich Schmerzen entstehen.

„Weil viel Alkohol getrunken wird, sollte ein Kopfschmerzmittel vorhanden sein. Die Übelkeit kann mit Kräuterbitter oder bitteren Tee bekämpft werden. Bei Erbrechen helfen Pulver oder salzige Speisen um den Salzhaushalt wieder in Ordnung zu bringen. Diese Mittel sind alle in Apotheken erhältlich. Außerdem sollte eine Schonzeit in einem abgedunkelten Raum eingelegt werden“, sagt Christoph Grabher abschließend.

Video: Was in der Hausapotheke nicht fehlen sollte

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Silvester: Das sollte in der Hausapotheke nicht fehlen