AA

Silbertal: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft

Die ÖVP hat in Silbertal ihren Spitzenplatz verteidigt. Sie wuchs um 10,08 Prozentpunkte auf 52,32 Prozent und sicherte damit ihre Führungsposition ab. Rang zwei ging wieder an die FPÖ, für die es 22,25 Prozent gab. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 15,68 Prozentpunkte. Mit 30,07 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 12,22 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 1,79 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Silbertal wurden die NEOS, die um 5,05 Prozentpunkte auf 8,07 Prozent stark wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 2,4 Prozentpunkte: 3,91 Prozent bedeuten Platz fünf. Auf Platz sechs finden sich zwei Parteien: Die KPÖ (stabil) und die GILT (in etwa wie 2017) bekamen jeder 0,49 Prozent der Stimmen.

Lediglich 0,24 Prozent waren für die Liste JETZT drin - kein Erfolg für die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz. Nur der letzte Platz ging sich für den "Wandel" aus. Er erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Silbertal betrug 60,97 Prozent: Von den 414 abgegebenen Stimmen waren 409 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 679 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Silbertal
  • Silbertal: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft