AA

Siege für die Ländle-Teams

In den Eröffnungspartien des Finalturnieres im Handball-Cup haben sich am Freitag die Favoriten durchgesetzt. Meister Bregenz bezwang Linz 34:30, Hard wurde seiner Favoritenrolle gegen Leoben mit einem 40:27-Erfolg gerecht.

Bregenz-Manager Roland Frühstück fand das richtige Rezept, um sein Team für die Viertelfinalpartie gegen Linz beim Final-8-Turnier des ÖHB-Cups in Trofaiach heiß zu machen: “Zweimal in einer Woche dürfen wir gegen sie nicht verlieren.” Sechs Tage nach der 26:29-Niederlage im letzten Spiel des Grunddurchgangs der Handball-Liga Austria rückten Spielertrainer Dagur Sigurdsson und Co. die Rangordnung wieder ins rechte Licht. In einer spannungsgeladenen Partie, in der Bregenz auf Kreisläufer Kristijan Ljubanovic und Topscorer Roland Schlinger verzichten musste, konnte sich der ÖHB-Meister in Durchgang zwei ab der 39. Minute (19:19) entscheidend absetzen und hatte in der 49. Minute vier Tore Vorsprung. “Vor der Pause war es Dagur Sigurdsson, nach dem Wechsel Darko Galic, die im Angriff die Fäden zogen. Ein Sonderlob verdienten sich aber auch der zehnfache Torschütze Conny Wilczynski, Bernhard Grissmann und Andi Varga”, so Frühstück. Gegner in der Vorschlussrunde am Samstag (16 Uhr) ist HIT Innsbruck, das Titelverteidiger UHC Tulln mit 27:26 aus dem Bewerb warf.

Klarer Unterschied
Spätestens in der zweiten Halbzeit wurde der Klassenunterschied in der Partie zwischen HC Hard und Gastgeber Leoben, Sieger des Grunddurchgangs in der 2. Bundesliga, klar sichtbar. Den Viertorevorsprung zur Pause (18:14) baute das Team von Coach Frank Bergemann bis Ende der Partie auf 13 Treffer Differenz aus. Topscorer beim 40:27-Erfolg der “roten Teufel” war Robert Weber mit sieben Treffern, Bernd Friede und Stanislaw Kulinchenko waren je sechs Mal erfolgreich. Gegner im Halbfinale ist mit dem HC Kärnten ebenfalls ein Team aus der 2. Bundesliga.

Ein Ländle-Duell im Endspiel gab es zuletzt in der Saison 2002/03. Beim Final-Four in der Dornbirner Messehalle vereitelte Bregenz mit einem 29:25-Sieg das Double der „roten Teufel”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Siege für die Ländle-Teams