AA

Siege für Baldauf und Berchtold - Herburger holt Silber

  Schwarzach. Die drei Vorarlberger Paradelangläufer Aurelius Herburger (Allgemeine Klasse), Dominik Baldauf (Junioren) und Jasmin Berchtold (Jugend) haben bei den Österreichischen Meisterschaften bzw. beim Austria-Cup in Bad Ischl ihre aktuell tolle Form eindrucksvoll bestätigt.

Aurelius Herburger holte nach Gold im Sprint am Samstag Silber über 10 km klassisch. 19 Sekunden hinter dem Sieger Johannes Dürr (NÖ), aber vier Sekunden vor dem drittplatzierten Salzburger Bernhard Tritscher. Für den Sulzberger war dies schon die dritte Staatsmeisterschaftsmedaille in den beiden letzten Jahren.

Medaillensammler ist auch sein engerer Landsmann Dominik Baldauf, der sich den Titel bei den Junioren über 10 km klassisch holte. Vor dem Steirer Max Hauke, der in dieser Saison bislang die Juniorenklasse dominiert hat. Zwei Medaillen bei österreichischen Schülermeisterschaften folgten bei Baldauf insgesamt sieben Medaillen bei Jugendmeisterschaften, jetzt kommt der erste Titel in der Juniorenklasse dazu. Und: Baldauf hat auch schon eine Medaille der Allgemeinen Klasse in seiner Sammlung, im Vorjahr gab in der Staffel Bronze.

Die Schwarzenbergerin Jasmin Berchtold, die für den SC Egg startet, sicherte sich den Sieg in der Jugenklasse im Austria-Cup über 5 km klassisch, in der Rennwertung (FIS-Wertung) wurde sie ausgezeichnete 13.

Da freut sich natürlich auch VSV-Langlauftrainer Franz Bachlinger: „Unsere Mädchen und Burschen haben hier großartige Vorstellungen abgeliefert. Die können sich auch schon international sehen lassen.“

Am Sonntag wird in Bad Ischl die Verfolgung (10 km freier Stil) gelaufen. Aurelius Herburger wird aber auf ÖSV-Anordnung nicht starten.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Siege für Baldauf und Berchtold - Herburger holt Silber