AA

Sieg und Niederlage für den RHC Wolfurt

©VOL.AT/Luggi Knobel
Wolfurt. Sieg und Niederlage für den RHC Wolfurt zum Auftakt der Klassierungsspiele.

Gleich zum NLB-Saisonstart stand für den RHC Wolfurt ein Doppelwochenende auf dem Programm. Im ersten Spiel am Samstag warteten in der heimischen HockeyArena die Westschweizer aus Pully auf den RHCW. Wolfurt begann druckvoll, schon bald brachte Daniel Zehrer Wolfurt mit einem Diagonalschuss 1:0 in Führung. Eine blaue Karte stoppte Wolfurts Offensivbemühungen kurzzeitig, gleich nach Ablauf der Strafe erhöhte Joachim Mohr auf 2:0. Mit dem frühen dritten Wolfurter Treffer – Mohr doppelte nach einer schönen Kombination nach – begann der zweite Durchgang ideal für das Heimteam. Wolfurt hielt das Tempo hoch und ließ den Ball laufen. Ein richtiger Spielfluss kam aber nicht mehr auf, was sicher auch an den vielen Ausschlüssen und Unterbrechungen lag. Der Wolfurter Sieg kam nie mehr in Gefahr, kurz vor Schluss erhöhte Zehrer noch auf 4:0. Mit einer guten Defensivleistung und zwei starken Torhütern gelang Wolfurt ein Shut-Out und die ersten drei Punkte der Frühjahrssaison.

Keine 21 Stunden später wartete auf die Jungs von Coach Jvan Horak auswärts die Jets aus Genf.

Wolfurt brauchte einige Minuten, um die Anfahrt aus den Beinen zu schütteln, dann brachte Tobias Winder sein Team mit einer schönen Direktabnahme in Führung. Genf scheiterte ein ums andere Mal am gut aufgelegten Roman Mohr im Wolfurter Kasten. Auf den zwischenzeitlichen Ausgleich antwortete Thomas Haller mit einem verwerteten Penalty zur Wolfurter 1:2-Pausenführung. Auch nach der Pause hatte Wolfurt mit einem wunderschön versenkten Direkten Freistoß von Patrick Eberle die Nase vorn. Doch Genf gab nicht auf und erzwang mit dem 3:3-Ausgleich eine Verlängerung. Als alles schon auf ein Penaltyschießen hindeutete holten sich die Calvinstädter mit einem irregulären Rollschuh-Treffer doch noch den Extrapunkt.

„Wir hätten uns mehr als den einen Punkt verdient gehabt. Mit dem Auftaktwochenende und dem Gezeigten bin ich aber grundsätzlich zufrieden“, resümiert Wolfurt-Coach Jvan Horak.

NLB-Klassierung, Ränge 3-6

RHC Wolfurt – Pully RHC 4:0 (2:0)

RHC Wolfurt: Schüssling, Roman Mohr; Joachim Mohr 2, Haller, Wolf, Eberle, Daniel Zehrer 2, Laritz, Winder, Theurer

Jets RC Genève – RHC Wolfurt 4:3 n.V.(3:3, 1:2)

RHC Wolfurt: Roman Mohr, Schüssling; Aurel Zehrer, Joachim Mohr, Haller 1, Wolf, Eberle 1, Laritz, Winder 1, Theurer

Nächstes Spiel:

RHC Wolfurt – Jets RC Genève

Samstag, 20. April 2013, 18 Uhr, HockeyArena Wolfurt

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Wolfurt
  • Sieg und Niederlage für den RHC Wolfurt