AA

Sieg im Abfahrts-Weltcup

Zwar gewann "Speed Queen" Renate Götschl am Mittwoch in Kvitfjell die letzte Saisonabfahrt, Michaela Dorfmeister hat sich aber nach einem Herzschlag-Finish erstmals den Abfahrts-Weltcup gesichert.

Nicht Carole Montillet (nur Achte) sondern die im Abfahrts-Weltcup drittplatzierte Außenseiterin Götschl setzte Dorfmeister mit Bestzeit unter Druck. Und fast wäre Dorfmeister daran zerbrochen. Durch einem schweren Fehler im Mittelteil verlor sie viel Zeit, war als Sechste im Ziel zunächst völlig ratlos. Nur ein Platz schlechter, und Dorfmeister hätte sich mit Götschl die Kugel teilen müssen. Denn dann wäre der kuriose Fall eingetreten, dass beide nicht nur gleich viele Punkte, sondern auch die identischen Saison-Platzierungen auf dem Konto gehabt hätten.

Am Ende waren es aber eben sieben Hundertstel, die Dorfmeister nach Gesamt- und Riesentorlauf-Weltcup erstmals auch Kristall in der Abfahrt sicherten. “Der erste Gedanke war, ich hab’s wieder versaut”, gestand Dorfmeister später lachend. Erst nach einigem Nachfragen und mit Verspätung löste sich die Spannung. Fix ist damit auch: Die bald 30-Jährige wird eine weitere Saison anhängen.

Mit gemischten Gefühlen nahm Renate Götschl ihren 27. Weltcup-Sieg hin. Auf der einen Seite die Freude über den vierten Saisonsieg trotz schwerer Knieverletzung vor einem Jahr, auf der anderen Seite die knapp verpasste “Lieblingskugel”. Zum vierten Mal ist die zweimalige Abfahrts-Weltcupsiegerin (1997 und 1999) nun “nur” Zweite in ihrer stärksten Disziplin. “Ich muss angesichts der Umstände zufrieden sein mit dem, was ich erreicht habe”, sagte Götschl, die unmittelbar nach der Saison erneut unters Messer muss.

Ergebnisse der Weltcup-Abfahrt der Damen in Kvitfjell:

1. Renate Götschl (AUT): 1:35,32 Min.
2. Ingrid Jacquemod (FRA): +0,32 Sek.
3. Kirsten Clark (USA): +0,35
4. Daniela Ceccarelli (ITA): +0,63
5. Melanie Turgeon (CAN): +0,67
6. Michaela Dorfmeister (AUT): +0,81
7. Corinne Rey-Bellet (SUI): +0,87
8. Carole Montillet (FRA): +0,92
9. Maria Riesch (GER): +1,01
10. Alexandra Meissnitzer (AUT): +1,02
11. Karen Putzer (ITA): +1,18
12. Brigitte Obermoser (AUT): +1,25
13. Isolde Kostner (ITA): +1,27
14. Isabelle Huber (GER): +1,41
15. Catherine Borghi (SUI): +1,55
16. Katja Wirth (AUT): +1,65
17. Martina Ertl (GER): +1,70
18. Kathrin Wilhelm (AUT): +1,87
19. Tamara Wolf (SUI): +1,88
20. Jessica Lindell-Vikarby (SWE): +1,96
21. Sylviane Berthod (SUI): +2,06
22. Jonna Mendes (USA): +2,20
23. Regina Häusl (GER): +2,39

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Sieg im Abfahrts-Weltcup